Basis des Kerns: Jedes mal die leere Menge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den ersten beiden Teilaufgaben ist der Kern jeweils trivial. Da hast du recht.

Bei Teilaufgabe c) ist der Kern jedoch eindimensional...

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Mathematikstudium)
Kaisarion
Fragesteller

Hatte die c noch nicht gerechnet, hab aber das gleiche wie du als Ergebnis. Danke, dachte ich muss was falsch machen wenn ich jedes mal den Nullvektor erhalte

Kaisarion
Fragesteller

der kern ist aber nicht nur das tupel das du angegeben hast oder ? wir haben nämlich eine freie variable, sodass wir unendlich viele tupel dieser form haben

mihisu  12.12.2020, 10:36
@Kaisarion

Da hast du recht. Der Kern besteht nicht nur aus dem Vektor (1, -7, 6).
(Evtl. hätte ich den Vektor besser auch als Tupel (1, -7, 6) schreiben sollen, statt als Spaltenvektor.)

Deswegen habe ich auch diese Klammern drumherum: <...>
Die besagen, dass die lineare Hülle gebildet wird, also alle Linearkombinationen der enthaltenen Vektoren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Hülle

Demnach ist dann...

<(1, -7, 6)> = {λ(1, -7, 6) | λ∈ℝ} = {(λ, -7λ, 6λ) | λ∈ℝ}

(Die Basis besteht hingegen dann nur aus einem der Vektoren, beispielsweise eben {(1, -7, 6)}. Aber das scheint dir ja klar zu sein.)

Kaisarion
Fragesteller
@mihisu

Danke für die ausführliche Antwort!