Barium Valenzelektronen?

4 Antworten

Als Angehöriger der 2. Hauptgruppe des PSE hat Barium 2 Valenzelektronen und die Elektronenkonfiguration [Xe] 6s². Dabei befinden sich in der äussersten s-Schale (6s) die beiden Valenzelektronen.

Alle Erdalkalimetalle haben als Angehörige der 2. Hauptgruppe eine analoge Elektronenkonfiguration, bei der die jeweils äusserste s-Schale mit 2 Valenzelektronen voll besetzt ist.

Einfachster Fall ist natürlich Beryllium mit [He] 2s²

Hi

beides ist richtig: Die Anzahl der Elektronen und die Anzahl der VE.

Für die max. Anzahl der Elektronen in einer Schale gilt die Formel 2n^2.

Bei den Hauptgruppenelementen ist die Gruppennummer immer auch gleich der Anzahl der VE.

Also: Li, Na, K u.s.w. immer 1,

Mg, Ca u.s.w. immer 2,

F,Cl, Br, usw immer 7.

Ultimativ streng genommen gilt das leider nur in den ersten beiden Perioden, weil es auch nur zwei Orbitale gibt für die Elektronen gibt. In der Dritten Periode gibt es dann auch das dritte Orbital, das aber energetisch ungünstig ist und dadurch Ärger und Unordnung im Schülerhirn macht. ;-) Meistens verzischten die Lehrer aber auf solche Beispiele.

m.f.G

anwesende

1. Schale: 2 Elektronen (2 1s-Elektronen)

2. Schale: 8 Elektronen (2 2s Elektronen, 6 2p-Elektronen)

3. Schale: 8 Elektronen (2 3s Elektronen, 6 3p-Elektronen)

4. Schale: 18 Elektronen (2 4s Elektronen, 10 3d-Elektronen, 6 4p-Elektronen)

5. Schale: 18 Elektronen (2 5s Elektronen, 10 4d-Elektronen, 6 5p-Elektronen)

6. Schale: 2 Elektronen (2 6s-Elektronen)

D.h. gesamt besitzt Barium 2+8+8+18+18+2=56 Elektronen und auf der äußersten Schale 2 (6s)-(Valenz)-Elektronen.

ThomasJNewton  20.10.2020, 10:32

Soweit fast richtig, nur beschreibst du Perioden, nicht Schalen.

cockslayer  20.10.2020, 10:42
@ThomasJNewton

Ich korrigiere:

1. Schale: 2 Elektronen (2 1s-Elektronen)

2. Schale: 8 Elektronen (2 2s Elektronen, 6 2p-Elektronen)

3. Schale: 18 Elektronen (2 3s Elektronen, 6 3p-Elektronen, 10d-Elektronen)

4. Schale: 18 Elektronen (2 4s Elektronen, 6 4p-Elektronen, 10 4d-Elektronen)

5. Schale: 8 Elektronen (2 5s Elektronen, 6 5p-Elektronen)

6. Schale: 2 Elektronen (2 6s-Elektronen)

ThomasJNewton  20.10.2020, 10:52
@cockslayer

Nein. Richtig wäre

  1. Periode: 2 Elektronen (2 1s-Elektronen)
  2. Periode: 8 Elektronen (2 2s Elektronen, 6 2p-Elektronen)

usw.

cockslayer  20.10.2020, 10:58
@ThomasJNewton

Also Barium besitzt auf seinen sechs Schalen je 2,8,18,18,8 und 2 Elektronen. Was stimmt an der Korrektur nicht?

indiachinacook  20.10.2020, 11:05
@ThomasJNewton

Das ist wirklich ein Streit um des Kaisers Bart, aber ich kann auch pingelig sein und getrocknete Weintrauben exkrementieren.

Unter „Schale“ verstehe ich alles, was zu einer gemeinsamen Hauptquantenzahl gehört. Unter Periode das, was im Periodensystem auf einer Zeile Steht. Somit komme ich auf zwei unterschiedliche aber richtige Zählweisen.

Nämlich entweder schalenweise:

1. Schale: 2 Elektronen (1s²)
2. Schale: 8 Elektronen (2s² 2p⁴)
3. Schale: 18 Elektronen (3s² 3p⁴ 3d¹⁰)
4. Schale: 18 Elektronen (4s² 4p⁴ 4d¹⁰)
5. Schale: 8 Elektronen (5s² 5p⁴)
6. Schale: 2 Elektronen (6s²)

oder periodenweise

1. Periode: 2 Elektronen (1s²)
2. Periode: 8 Elektronen (2s² 2p⁴)
3. Periode: 8 Elektronen (3s² 3p⁴)
4. Periode: 18 Elektronen (3d¹⁰ 4s² 4p⁴)
5. Periode: 18 Elektronen (4d¹⁰ 5s² 5p⁴)
6. Periode: 2 Elektronen (6s²)

Ist das konsensfähig?

ThomasJNewton  20.10.2020, 11:08
@cockslayer

Du würfelst Schale und Periode durcheinander. Bei Cs und Ba wird z.B. die 6. Schale angefangen, das ist das Kriterium für die Periode. Danach werden aber erst mal die 4. und 5. (teilweise) Schale vervollständigt.

Wenn du das nicht sauber trennst, gehören die 4f- und die 5d-Elektronen zur 6. Schale, das tun sie aber nicht. Sie gehören zur 4. bzw. 5 Schale. Sie werden aber in der 6. Periode gefüllt.

Wenn du 54:8 rechnest dann kommst du auf die anzahl der Schalen und nicht auf die anzahl der Valenzelekttronen. die Valenzelektronen sind die die anzahl der elektronen in der äußersten Schale und das sind in dem Fall 2