Barfußpflicht in einer schule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 89%
Nicht gut 11%

10 Antworten

Gut

Naja, barfuß den Schulhof kehren finde ich arg gemein. Aber zu dem Punkt, dass man in der Turnhalle barfuß Sport machen "muss", kann ich nur sagen: ich finde es gut.

Es geht darum, dass Straßenschuhe durch Verunreinigung wie z.B. kleine Steinchen den Boden beschädigen können und außerdem (je nach Schuh) Verletzungen verursachen können (Verstauchungen usw.). Mit Socken Sport machen ist noch gefährlicher.

Wenn deine Lehrer sagen: nächste Woche Montag werden die Sportnoten für dich geprüft, dann solltest du auch Sportsachen mitnehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Lehrer dich einfach unangekündigt in einer Freistunde abgefangen und dich sofort in die Halle gerufen haben...

BarfussTobi  02.02.2018, 19:09

Barfuß den Hof kehren finde ich gar nicht mal so verkehrt. Allerdings muss man sich halt die Füße waschen denn durch den Staub werden sie natürlich schmutzig.

Ich habe heute auch barfuß die Straße gekehrt es war schöner Sonnenschein und da alle Autos unterwegs waren konnte man dort fegen wo man sonst nicht fegen kann. Barfuß merkt man einfach wenn noch Steinchen oder Splitt rumliegt. Nach dem Fegen einfach Füße gewaschen und gut war.

Nur wird es nicht gestattet sein dass Lehrer Schüler verpflichten können den Schulhof zu kehren als Strafarbeit für vergessene Sportschuhe.

Das ist keine "pflicht" sondern das machen Sportlehrer gerne wenn man für die Stunde eben nicht zwingend Schuhe anhaben muss. War aber so schon vor 25 Jahren der Fall (und ich glaub auch schon davor).

Das du Barfuß den Hof kehren musstet ist allerdings etwas übertrieben.

BarfussTobi  29.01.2018, 21:02

Zu meiner Schulzeit war das auch so wenn man keine Sportschuhe mithatte musste man barfuß mitmachen. Es hatte damit auch niemand ein Problem und verletzt hatte sich auch deswegen niemand.

Heute ist barfuß beim Schulsport oft verboten weil man sich angeblich verletzen würde. Da muss ich mich wirklich fragen wieso wir uns damals nicht verletzt haben.

HikoKuraiko  30.01.2018, 06:51
@BarfussTobi

Dann hat sich in den letzten 5 Jahren aber einiges getan seit ich aus der Schule raus bin.

BarfussTobi  30.01.2018, 09:58
@HikoKuraiko

Vielleicht gehörtet Ihr zu den "glücklichen" wo barfuß Sport nicht verboten war? Sehr oft wird sich hinter Versicherungen versteckt die dann aufgrund der "Verletzung der Aufsichtspflicht" angeblich nicht zahlen würden falls etwas passiert.

Franek  05.02.2018, 03:12

Vor 40 Jahren hat die halbe Klasse barfuß geturnt und es hat kein Huhn und keine Henne danach gekräht -es war einfach normal.

BarfussTobi  05.02.2018, 11:26
@Franek

Und jetzt jammern die rum wenn sie mal barfuß turnen müssen wenn sie ihre Schuhe vergessen haben...

Gut

Ich bin schon soo oft barfuß Ubahn gefahren, also von dreckigen Orten, wo du barfuß warst musst du mir nichts erzählen😬☺️ Aber ich finde das voll okay😊 Ist doch ganz normal barfuß zu sein🙂 Machst du doch Zuhause wahrscheinlich auch, also warum nicht in der Turnhalle?😚 Klar bekommt man halt mal schwarze Fußsohlen, aber ist doch okay👣 Ich machs viel lieber so, weiß gar nicht was das Problem ist🙄 Im Sommer geh ich auch manchmal nur barfuß zu Schule, also wird dich ne Stunde mal nicht umbringen😬 Und ich kann dir unter vier Augen sagen; ich saß noch nie im Gefängnis… also, zumindest nicht fürs barfuß laufen😇 Also so schlimm ist das gar nicht💝 Und fandest du das nicht selbst auch ganz schön?😘

Gut

Barfuß Schulsport machen ist gesünder als in Sportschuhen schon alleine aus dem Grund dass die Füße in den Sportschuhen höher stehen und somit die Gefahr des Umknickens steigt und das nennt man Hebelgesetzt.

Dass Du barfuß den Hof kehren musstest bzw. dass Du den Hof überhaupt kehren musstest das glaube ich Dir allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Gut

Dass barfuß geturnt wird, wenn man seine Sportschuhe vergessen hat, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Das war früher auch schon so.

Das Schüler den Hof kehren müssen wäre mir neu... Das kenne ich höchstens aus Japan, dass Schüler ihre Schule selbst putzen.

adabei  02.02.2018, 17:10

Ich gehe davon aus, dass die "Hofkehraktion" eine reine Erfindung des Fragestellers ist.