Barfußlaufen und Tattoo an den Beinen und Klamotten eher lässig, so Hartz 4 Style, was ist das für ein Mensch?

7 Antworten

Hartz 4 style so ein quatsch ! der richtige Hartz 4 style wäre wenn überhaupt dreckiges Unterhemd und Bier und ein grimmigen blick. Umwelt bewusste Moderne Hippies sind meistens nett und haben nicht so viele Vorurteile. und Geld kann er trotzdem haben

guitschee  05.05.2018, 20:48

Vorallem gehören zum Hartz IV Style auch immer dreckige Schuhe ;).

EPICFAILHOCH10  05.05.2018, 20:56
@guitschee

wenn kaputte schuhe dazu zählen hab ich 10% Hartz 4 Touch in meinen Klamotten verrückt aber ok

guitschee  05.05.2018, 20:58
@EPICFAILHOCH10

Auch, aber kaputte Schuhe können auch zu anderen Gruppen gehören ;) -derzeit scheint alle Welt kaputte Hosen für einen guten Stil zu halten - und in der Regel kosten die sogar mehr als heile Hosen - also nicht Harzt 4 zumindest nicht bei Hosen, obs auf Schuhe übertragbar ist? - nun ich habe sowas von keine Ahnung von Mode :D.

EPICFAILHOCH10  05.05.2018, 21:00
@guitschee

ich finde es ok wenn andere kaputte Hosen tragen aber ich würde nie selbst so eine tragen ich würde mich unwohl füllen

guitschee  05.05.2018, 21:05
@EPICFAILHOCH10

Mein Verstand sagt mir: kaputte Hosen tragen, okay, ja, solange sie ihren Zweck erfüllen, bereits kaputte, aber dennoch neue, Hosen kaufen? Nein, das ist doch Schwachsinnig...

barfussjim  06.05.2018, 00:03
@guitschee

Oft Markenturnschuhe. Der einzige Luxus, den sich ein Hartzer leisten kann, also wird die wenige Kohle dort reininvestiert.

Ich laufe ebenfalls (nahezu) immer barfuß, bevorzuge lässige Kleidung - weite Tshirts - Jeanshosen (auch kurze), bin biodeutsche (was zur Hölle sollte das für einen Unterschied machen???) - und hätte Tattoos an den Armen, wenn ich jemals, wenn ich gerade Geld über gehabt habe, mich in so einen Laden getraut hätte - aber immer hatte ich entweder kein Geld, oder Bedenken (nette Umschreibung für: ich war zu feige).

Ich bin kein Hippie - ich mag nur Schuhe nicht sonderlich (unbequem, Laufstil ist völlig falsch...) und finde sie meistens völlig überflüssig, weswegen ich sie fast immer einfach weglasse - auch im Winter.

Also, möglich, das er ein Hippie ist, aber die einfachste und netteste Art das für dich herauszufinden ist: SPRICH mit IHM und FRAG IHN! - Hier zu fragen, ist völlig unsinnig - denn woher sollen wir wissen, warum er es tut? und außerdem unhöflich - weil hinter dem Rücken. Wenn du ihn das nächste Mal siehst, frag ihn doch einfach...

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß
willimueller48
Fragesteller

ich lasse es lieber sein, könnte anarchisten sein und bei einer diskussion könnte es ärger geben.

guitschee  05.05.2018, 20:32
@willimueller48

Aha, und wenn es Anarchisten wären - wo gäbe es da den Ärger - dann könnte man freundlich feststellen, politisch anderer Ansicht zu sein und weiter leben... - einfach mal normal hingehen, freundlich fragen, warum er das macht und gut ist - dann erhälst du ziemlich sicher eine freundliche Antwort - denn wir (Barfußläufer) werden ständig gefragt, warum wir barfuß laufen und wer das freundlich fragt, bekommt von mir zum Beispiel immer eine freundliche Antwort.

Aber klar, du willst dich lieber weiter in Vorurteilen und Vermutungen ergehen: "Anarchist" "Hippie" - was sonst noch alles, als deinen Horizont ein bisschen zu erweitern und nett mit deinen Nachbarn umzugehen.

Gib ihm doch erst Mal eine Chance, bevor du ihn Vorverurteilst, aufgrund einer Eigenart (des barfuß Laufens) die du nicht kennst... - vielleicht ist er ein Jura-Prof. an der Uni ... ?

Du scheinst mir entweder sehr feige, oder sehr unfreundlich und unhöflich zu sein...

willimueller48
Fragesteller
@guitschee

meine kinder haben mir mal erzählt, als die einkaufen gehen wollten sind sie ihn begegnet im treppenhaus beim runtergehen. weil meine kindern nicht bio deutsche sind und sind rein optisch gesehen wirklich typische ausländer.

hat er so komische laute gemacht ganz kurz, ich glaube es war asiatisch oder so.

seine musik ist auch ungewöhnlich, wenn er seine musikanlage abspielt es sind musikstücke die immer den selben sound haben, keiner singt oder so.

wie auch immer wollte schon mal beschwerden wegen der zu lauten musik, aber weil nur selten hier ist hab ich es gelassen und menschen die eher in richtung anarchie gehen verstehe ich mkt denen nicht, weil ich selber schon erfahrungen gemacht habe bei einer diskussion.

guitschee  05.05.2018, 20:43
@willimueller48

Wie gesagt, ich kann dir nur raten, rede mal mit ihm, vielleicht klärt sich dann auch die Frage, ob er etwas gegen deine Kinder, aufgrund ihres nicht-biodeutschseins, hat, wenn dem so ist, nun dann tut es mir leid und er ist ein ldiot, du solltest aber wirklich erst Mal versuchen, da ohne Vorurteile ranzugehen, denn das ist extrem unhöflich.

Übrigens, ich bin auch kein Anarchist, und ich habe häufiger mal Dispute mit Nazis - weil die mein nicht vorhandenes Schuhwerk auch stört...

willimueller48
Fragesteller
@guitschee

egal ob anarchist oder hippie. könnte von den allen gar nichts sein, aber die lässigkeit in diesem fall nur optisch gesehen, spielt es in sein wesen auch ab. und ich kenne sowelche leute, die gern komische sprüche machen gegen ausländer bzw machen so komische geräusche die sehr ausländisch klingen.

aber in echt wollen die nur aufmerksamkeit bzw die sind so. das heißt die haben nichts gegen ausländer sondern wollen einfach nur spaß haben, wie ein klassenclown.

eine diskussion wird nichts bringen, weil er so ist und sowelche menschen kann man nicht verändern. zum glück sind nur bei diesen lauten geblieben und meine kindern ignorieren es immer.

guitschee  05.05.2018, 20:52
@willimueller48

Wie gesagt, ich finde es enorm unhöflich, wenn du, auch noch öffentlich, alle möglichen Vermutungen und Vorurteile gegen den Menschen aussprichst/ hegst, ohne im mindesten einen Grund dafür zu haben oder ihm die Möglichkeit jemals geboten zu haben sich zu erklären/ Stellung zu beziehen.

Womit ich das Gespräch übrigens auch für meinen Teil beende, denn damit muss dein Gewissen klar kommen, ich habe dir gesagt, was zu sagen war, nämlich, dass du mit ihm und nicht mit uns über ihn reden sollst - denn das ist unter aller Sau.

Laury95  05.05.2018, 20:34

Aber wie schaffst du es, dass dir im Winter nicht die Füße abfallen?

guitschee  05.05.2018, 20:38
@Laury95

Da gibt es diese super Erfindung, die die Natur mal gemacht hat - Durchblutung - springt nach ein paar Schritten sofort an und heizt die Füße - dazu kommt: wenn man Füße nicht in Schuhe einsperrt, wird man auch schnell feststellen, wie viele Muskeln in den Füßen wirklich vorhanden sind - Füße bestehen quasi aus Muskeln und Knochen - und diese Muskeln erzeugen ebenfalls sehr viel Wärme - am unangenehmsten ist es tatsächlich, wenn man im Winter bei Minusgraden einen Laden mit Fußbodenheizung betritt - weil die Füße ein paar Minuten weiter heizen - und das ist einfach viel viel viel zu warm ;).

Also nein, tatsächlich habe ich damit kein Problem - solange ich meine Füße bewege - sprich, wenn ich an einer Ampel stehen bleiben muss oder so, wippe ich und wackel mit den Zehen - weil es warm hält, und bei Eis ziehe ich Schuhe an - weil ich zugegeben Angst davor habe, festzufrieren :D - Schnee ist aber super...

Tatsächlich ist das die häufigste Frage, die mir gestellt wird - sogar noch häufiger als: "Warum" und "Haben Sie keine Angst vor Scherben?" - sogar im Sommer werde ich gefragt, ob es nicht zu kalt sei ;).

Laury95  05.05.2018, 22:02
@guitschee

Krass, das hätte ich niemals gedacht. Ich war mal barfuß im Schnee und es hat richtig geschmerzt vor Kälte. Schaust du eigentlich viel auf den Boden? Wenn ich barfuß draußen laufe und das in der Stadt tun würde, würde ich immer auf den Boden gucken wegen Scherben z.b. Mich würde auch interessieren, welche Reaktionen du in Einkaufsläden bekommst?

guitschee  05.05.2018, 22:15
@Laury95

Ich schaue alle paar Meter mal auf den Boden, ja, ich scanne quasi den Weg die nächsten 15 Meter, aber es kommt auch vor, dass ich eine ganze Weile gar nicht auf den Boden achte, weil ich beim geradeaus schauen ja auch automatisch einen Teil des Bodens sehe - also ja, ich schaue mehr auf den Boden als viele andere, aber nicht nur ;) - aber zum Beispiel wenn ich mich unterhalte, achte ich wirklich so gut wie gar nicht drauf (und ich wohne nicht mal in einer besonders feinen Gegend - also liegen hier genug Scherben immer mal wieder rum - Großstadt - vorsichtig bin ich übrigens bei Wiesen uns so....)

Reaktion in Einkaufsläden, ich wurde mal absolut entgeistert angestarrt - aber das lag daran, dass ich für meinem Mitbewohner Socken gekauft habe :D. Ansonsten, ich habe es ein Mal in einem Touri-Ort erlebt, dass sie mir das verbieten wollten - so alá: bitte ziehen Sie sich Schuhe an - aber nach einer kurzen Erklärung, dass es mir leider sehr schwer fallen würde - ich hätte nämlich keine dabei (was stimmte) und trage nun seit Jahren kaum noch Schuhe, durfte ich weiter einkaufen - ansonsten von den Mitarbeitern hat da eigentlich noch nie jemand etwas gesagt, bis auf das eine Mal wo die Kisten durch die Gegend geschoben haben und mich besonders baten auf meine Füße aufzupassen - ich muss zugeben, das war mir peinlich, da die da besonders auf mich Rücksicht nehmen wollten - und ich möchte keine extra Würste, nur weil ich diese Entscheidung getroffen habe ;). In meinem Stammsupermarkt hat einer der Verkäufer mich vor ein paar Jahren mal danach gefragt - aber der quascht sowieso gerne ;), der ist einfach zu allen super gesprächig und nett. Meistens sind es aber die Kunden, die mich drauf ansprechen ;).

Ansonsten, ich glaube, den meisten Leuten fällt es einfach mal gar nicht auf oder sie sagen dazu nichts. Im Stadion heute haben die Ordner zum Beispiel auch nichts gesagt.

guitschee  05.05.2018, 22:20
@Laury95

Ziemlich einfach, ich stand irgendwann in meinem Flur auf dem Weg nach draußen und dachte mir, ich habe eigentlich überhaupt keine Lust Schuhe anzuziehen und ich weiß auch gar nicht, warum ich das jeden Tag mache - ich könnte es doch einfach lassen - also habe ich die Schuhe (zur Sicherheit) in meinen Rucksack getan und bin losgelaufen.

BarfussTobi  05.05.2018, 22:31
@Laury95

Würdest Du mehrmals barfuß in den Schnee gehen würde sich Dein Körper darauf einrichten

BarfussTobi  05.05.2018, 23:03
@guitschee

Mittlerweile ist es bei mir so dass ich mir überhaupt keine Gedanken mache ob ich mir Schuhe anziehe weil ich sie einfach nicht mehr benötige (außer bei der Arbeit da MUSS ich Sicherheitsschuhe tragen)

Florianrudolf87  06.05.2018, 09:38
@Laury95

Ich laufe auch bei eis und Schnee barfuss oder höchstens in Flip flops. Das ist auch trainingssache wie lang man es aushält barfuss zu sein. Meine Freundin und ich waren den letzten Winter bei minus 14 Grad mit Flip flops draussen. 2 mal waren wir barfuss auf unserem zugefrorenen See. Das erste mal so 10 Minuten beim zweien mal eine halbe Stunde. War ein tolles Gefühl wenn man in Bewegung bleibt, aber wenn man stehen bleibt brennen die fusssohlen ganz ordentlich. Danach wieder in Flip flops und durch den schnee noch eine Runde durch die Stadt gegangen dann noch einen Kaffee getrunken und dann wieder nach Hause gegangen. Aufenthalt im freien bestimmt 2 Stunden bei minus 5 Grad. Vor 10 Jahren als ich angefangen habe barfuss zu laufen hätte ich das noch nicht geschafft aber jetzt macht das nichts mehr aus. Ich war auch bei minus 10 Grad mit Sandalen ( ohne Socken, hab ich seit 10 Jahren keine mehr ) jeden Tag arbeiten ( Flip flops oder barfuss dürfen wir leider nicht ). Mein Chef wollte einmal meine Füsse sehen ob ich mir keine erfrierungen hole und ich sagte da passiert schon nichts und das ich sogar in Flip flops das aushalten würde. Darauf wollte er mit mir wetten das ich es keinen ganzen Arbeitstag aushalten würde bei den Temperaturen in Flip flops zu arbeiten( ich arbeite zu 80% im freien). Die Wette nahm ich natürlich an und ich durfte am nächsten Tag ausnahmsweise in Flip flops arbeiten. Morgens waren es minus 15 Grad und am Tag höchstens minus 5 Grad.natürlich habe ich es ausgehalten und einen Kasten Bier bekommen.

guitschee  06.05.2018, 09:55
@Florianrudolf87

Lach, bei mir geht es bei den Wetten immer eher eine Packung Kekse und eher darum, wie oft man unterwegs wohl darauf angesprochen wird :D.

guitschee  06.05.2018, 10:20
@Laury95

Ich tue mal so als wäre ich ebenfalls Florian :D.

Ich fange mir tatsächlich immer dann eine Erkältung ein, wenn ich ein paar Tage in Schuhen herum laufe :D -war bisher tatsächlich jedes Mal so... (meine Oma gerät sehr leicht in Stress, und das würde ihr Stress bereiten, deswegen trage ich wenn ich sie besuche meistens Schuhe (und ich besuche sie immer ein paar Tage und sie hat im Januar Geburtstag...))

Laury95  06.05.2018, 10:25
@guitschee

Meine Oma sagt nämlich immer, man müsse etwas um die Füße ziehen, sonst bekommt man eine Erkältung^^ Sie dreht schon durch, wenn meine 2 Jährige Tochter in der Wohnung barfuß läuft.

Alles in Allem finde ich das Thema sehr interessant und würde es auch gerne ausprobieren, aber ich hätte zu viel Respekt vor den Reaktionen der Mitmenschen und mir wäre das leider noch zu unangenehm.

Florianrudolf87  06.05.2018, 11:01
@guitschee

Ich mag nicht so gerne was süßes. Aber ein Feierabend Bier gerade im Sommer ist schon was gutes.

guitschee  06.05.2018, 11:09
@Laury95

Also die ersten zwei drei Male hatte ich auch das Gefühl als würden Scheinwerfer auf meine Füße gerichtet sein, das lag aber nur an meiner Nervosität und hatte mit der Realität nichts zu tun :D. Das hat sich aber echt schnell gelegt, inzwischen passiert es mir oft, dass ich rumlaufe, bemerke, irgendwer schaut mich komisch an und dann überlege, was an mir wohl komisch sein könnte (Fleck auf der Hose, Hosenstall offen, dreckige Nase?) bevor ich darauf komme, ah der schaut wegen meiner Füße so - es ist inzwischen für mich so normal geworden... letztens habe ich etwas mit den Zehen aufgehoben, was mir runter gefallen war, auch für mich eine völlig normale Bewegung und wurde dafür angestarrt, ich war völlig verwirrt und habe nachgefragt was sei - die Erklärung hat mich erst noch mehr verwirrt, weil natürlich hebe ich Sachen mit den Füßen auf...

Allerdings stelle ich immer wieder fest, mein Gehör und mein Gehirn filtert aus Gesprächen in zum Beispiel der Bahn sehr gut die Worte "barfuß", "keine Schuhe" ect heraus - die Leute können leise flüstern, mein Gehirn teilt es mir trotzdem mit :D.

Also, wenn du es gerne mal ausprobieren möchtest, tue es, im Moment ist aber der Asphalt am Nachmittag schon recht warm - das war am Anfang ein Problem für mich, inzwischen auch nicht mehr richtig, aber es kostet nichts, außer der paar Nerven ;), und ich habe tatsächlich erst 3 - 4 wirklich negative Reaktionen gehört, deswegen - die meisten reagieren eher neugierig zum Teil sogar bewundernd: "Also das würde ich mich nicht trauen, aber es soll ja sehr gut für die Gesundheit sein" - auch ein Satz den man sehr häufig hört ;).

Florianrudolf87  06.05.2018, 11:15
@Laury95

Ne eine Erkältung hatte ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Erklärungen werden hauptsächlich durch Vieren übertragen. Da spielt barfuss kaum eine Rolle. Im Gegenteil, durch das barfuss laufen stärkt sich das Immunsystem und man wird weniger schnell krank.

Was erfrierungen an den Zehen angeht schaue ich ab und zu auf meine Füsse ob die Zehen nicht weiss werden und fühle dass die Füsse nicht taub werden, das sind Symptome einer erfrierung. Wenn das eintritt sollte man die Füsse schnell ins warme bringen, falls das nicht möglich ist, wenn man gerade draussen ist, bewege ich meine Zehen ganz schnell und Wippe mit den Füssen rauf und runter das die Durchblutung gefördert wird und dann geht es wieder. Trotzdem habe ich mir letzten Winter die beiden zweiten Zehen leicht abgefroren, sodas sich später die Haut abgeschält hat( wie in einem anderen Bericht schon geschrieben ).

Mir ist neulich jemand aufgefallen: Steckt die Menschen seiner Gegend in Schubladen, nutzt politisch nicht korrekte Termini (auf dem Level seines Wesens und Verstandes, halt).
Versteht nur, was er kennt und lehnt alles andere ab ("alle doof, außer Mutti") und wenn er etwas neues sieht, dann ist es wohl unter seinem Niveau (sicher Hartz IV) aber zur Sicherheit fragt er lieber nochmal bei gutefrage, ob ihm nicht noch ein paar Leute den Rückständig...äh...Rücken stärken).

P.S.:
Deine Beschreibung trifft übrigens auf eine Bekannte von mir zu, die zudem auch noch einen Mann mit brauner Haut und Vollbart (bestimmt Salafist!) hat und zu den "Jesus Freaks" gehört (bestimmt eine Sekte!).
Sie hat einen Doktortitel in Chemie.

Er ist auf jeden Fall gesundheitsbewusst wegen des Barfußlaufens. Und er mag bequeme und lässige Klamotten. Das könnte schon alles sein.

Vielleicht ist er auch Millionär und will nicht entsprechend auftreten?

Und selbst wenn er Hippie wäre: Der Typ scheint cool zu sein und den würde ich gern mal kennenlernen. ;-) Also ansprechen und gut ist.

nun, so laufe ich auch rum.....
und fahre ein auto das mehr als 100.000.- gekostet hat

das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun !

wenn ich jemanden einschätzen möchte, sollte ich schon ein gespräch mit ihm suchen - so findet man am besten heraus, warum der kollege so herumläuft ;-)