Barfuß über glühende Kohlen?

4 Antworten

Holzkohle/asche hat eine geringe wärmeleitfähigkeit, das bedeutet ein kurzer kontakt (sekundenbruchteile) führt nicht dazu, dass sich hautzellen bis zur zerstörung erhitzen.

Bei metallteilen wäre das eine ganz andere geschichte. Stehenbleiben ist auch keine gute idee, dann hat die hitze genug zeit, um die haut zu verbrennen.

Alles ohne gewähr, aber am ehesten funktioniert firewalking bei kurzem kontakt mit heruntergebrannter glut/holzasche. Besonders effektvoll im dunkeln; bei tageslicht ist die glut oft nicht als solche erkennbar. Und im winter wenn schnee liegt, gibt es direkt eine gute abkühlungsmöglichkeit.

Vergiss das, was dir mentalcoaches zu erzählen versuchen: Die hautzellen wissen nichts von deiner mentalen vorbereitung, das ist reine thermodynamik. Unsere körperzellen leben in einer bestimmten temperaturspanne und außerhalb davon werden sie zerstört (verbrennung oder erfrierung). Wärmeübertragung benötigt etwas zeit. Du kannst eine minute im schnee laufen, ohne erfrierungen zu erleiden; du kannst einen sekundenbruchteil über glut laufen, ohne dich zu verbrennen.

Manche Dinge sind wirklich so ungesund wie sie sich anhören.

Habs selber nie gemacht aber es soll Kurse geben wo man als normal sterblicher lernt über kohlen zu laufen. Soll eher eine Frage der Überwindung als von Hokus Pokus sein,

safur  12.12.2023, 00:22

Ist eine Kopfsache - mentales Training - warst du mal beim türkischen Friseur der dir die brennende Fackel ans Ohr hielt?

War da heute zufällig.
Der deutsche Kunde meinte - nein - ich habe Angst 🤭

Ich habe es machen lassen. Man kann Schmerzen + Hitze unterdrücken.

Ja kann man. Alles kann man mindestens 1mal machen oder essen.