Barfuß in Dorn getreten, was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich würde die Stelle erstmal desinfizieren.

Sollte es nicht aufhören weh zu tun beziehungsweise anschwellen, rot werden etc. würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Sicher ist sicher

Liebe Grüße

Würde ich jetzt mal nicht so dramatisch sehen. Trotzdem solltest Du Deinen Tetanusimpfstatus überprüfen und ggf. auffrischen.

Zum Tetanuserreger: Dieser verkapselt sich und kann somit Hitze und Frost überstehen. Und ihm ist es egal wo Du Dich verletzt und ob Du die Wunde sofort oder erst nach einer gewissen Zeit sauber machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wenn du nicht gegen Tetanus geimpft bist, besteht sogar eine sehr große Gefahr.

Elumania  05.06.2021, 18:45

Ja kann übertragen werden auch durch Sporen von Pflanzen steht bei Wikipedia. Weiterhin aber auch, dass jährlich weniger als 15 Personen erkranken.

Gegen tetanus solltest du sowieso geimpft sein (auffrischung alle 10 jahre). Also lass dich sicherheitshalber impfen, wenn das nicht der fall sein sollte.

Dass es wehtut, wenn er so tief drinsteckte, liegt auf der hand bzw. steckt im fuß. Sollte es in den nächsten tagen nicht besser werden, geh zum arzt.

Du kannst froh sein, dass der Dorn komplett raus ging. Mit Wasserstrahl abspülen reicht.