Barfuß durch die Stadt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kriegsbemalung,

weder noch. Du hast noch nicht den Blick auf die Gefahren deswegen ist Dir das passiert. Ich vermute mal dass Du erstmalig nachts barfuß draußen unterwegs warst.

So nun ein paar Tipps von mir falls Du vorhaben solltest (was ich vermute) öfters draußen barfuß zu gehen:

  • achte immer auf den Untergrund
  • untersuche nach dem Barfußlaufen Deine Fußsohlen auf eventuelle Fremdkörper und entferne sie vollständig; wenn es beim Auftreten schmerzt dann ist noch was drin
  • meide besonders nachts Gegenden die Du aufgrund fehlender Straßenbeleuchtung nicht einsehen kannst. Meide Gegenden wo aufgrund erhöhtem Alkoholkonsums mit Glasbruch zu rechnen ist. Vorsicht auch bei Schatten der Straßenbeleuchtung infolge parkender Autos
  • Wenn Du vermehrt barfuß gehst dann wird Deine Fußsohlenhaut robuster, fester und geschmeidiger und scharfe oder spitze Gegenstände können Dich nicht mehr so schnell verletzen. Gilt nicht für den Bereich der Fußwölbung also Augen auf!
  • Grundregel Nr. 1: Barfußlaufen muss Spaß machen und darf keinesfalls in Quälerei ausarten.

Ich hoffe dass Dich die Verletzung nicht vom weiteren Barfußlaufen abhalten wird und ich wünsche Dir viel Spaß beim Genießen der neuen Sinneseindrücke!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Kriegsbemalung
Fragesteller

Danke BarfussTobi. Ich werde diese Ratschläge in Zukunft beherzigen!

BarfussTobi  12.08.2018, 17:18
@Kriegsbemalung

Na dann viel Erfolg beim Barfußlaufen. Ich bin nun mittlerweile seit über 5 Jahren in meiner Freizeit ganzjährig (in den ersten Wintern noch mit Einschränkungen) immer und überall barfuß. Anfängliche Bagatellverletzungen wurden immer seltener. Meine vorletzte Bagatellverletzung war vor 2 Jahren am Strand da war ich in eine scharfkantige Muschel getreten die senkrecht im festen Sand steckte.

Meine letzte Bagatellverletzung und da war es mir echt peinlich war letzten Winter: ich hatte nicht auf den Untergrund geachtet und hatte mir an einer kleinen Stufe den rechten großen Zeh verletzt so dass ich sichtbar für alle Passanten eine Blutspur hinter mir her zog. Es tat nicht sehr weh aber die Blutung war einfach nicht zu stillen. Ich hätte mir lieber ein Loch gegraben und mich verbuddelt und hatte es den Passanten angesehen am Blick die dachten warum läuft der Idiot bei Temperaturen um Null Grad auch barfuß draußen rum.

Kriegsbemalung
Fragesteller
@BarfussTobi

Meine letzte Bagatellverletzung und da war es mir echt peinlich war letzten Winter: ich hatte nicht auf den Untergrund geachtet und hatte mir an einer kleinen Stufe den rechten großen Zeh verletzt so dass ich sichtbar für alle Passanten eine Blutspur hinter mir her zog.

Lass mich raten, schmerzhaft war es nicht aber es saftet ohne Ende. Ist mir gestern eben auch passiert. Hat nicht wirklich weh getan, aber es blutet wie Sau.

Wirst du von den Leuten eigentlich angestarrt oder bist du in deinem Umfeld dafür bekannt? Ist ja doch irgendwie eine Seltenheit jemanden barfuß in der Stadt zu sehen.

BarfussTobi  12.08.2018, 17:35
@Kriegsbemalung

Was hast Du Dir denn speziell aufgeschnitten und wie schwer war die Verletzung? Kannst Du jetzt problemlos barfuß gehen?

Bei mir war es so dass ein Hautlappen am rechten großen Zeh aufgeklappt war und deswegen hat es so lange geblutet. Dieser ist aber wieder angewachsen.

Im Allgemeinen bekomme ich von vielen Leuten ein Lächeln wenn sie mich barfuß sehen. Von Frauen besonders. Allerdings wenn die Frauen in Begleitung von ihren Männern sind und sie lächeln mich an dann gibt es manchmal böse Blicke erst zu mir und dann zu seiner Frau.

Kriegsbemalung
Fragesteller
@BarfussTobi

Klar, wie gesagt zuhause lauf ich nur barfuß, Socken oder irgendwelche Latschen sind mir zuwider.

Hmm ok das klingt schon etwas heftiger. Bei mir war es nur eine Scherbe und ein paar Kiesel die mir die Haut etwas aufgerissen haben.

Naja seien wir mal ehrlich, jeder würde gerne Barfuß laufen! Es ist ein viel schöneres Gefühl und man stärkt den Fuß und die Gelenke. Leider ist es gesellschaftlich einfach nicht anerkannt.

Franek  13.08.2018, 22:16
@Kriegsbemalung

Es geht auch nicht um die Gesellschaft, sondern um Dich, Deine Gesundheit und Dein Wolbefinden.
Und zusammen schaffen wir es vielleicht, Bf nach und nach gesellschaftsfähig zu machen :-))

BarfussTobi  14.08.2018, 20:27

danke für das Sternchen!

Ich denke mal letzteres. Das *Phänomen* des Barfußgehens beobachte ich auch verstärkt in meiner Stadt und irgendwie ist es toll. Ich selbst hab das einmal als Erwachsene praktiziert und hatte anschließend schlimme Blasen am Fuß, weil der Boden heiß war und der Belag sehr rauh. Barfuß laufen ist sehr gesund, keine Frage, aber in der heutigen Zeit wo viel Müll und vor allem Glas herum liegt eben auch sehr gefährlich. Und wenn man wie du auch noch Nachts so läuft, dann ist es kein Wunder das du nun Probleme hast. Wenn Du schon gern Barfuß laufen willst, dann lauf erstmal zu Hause so herum, oder/und trainiere deine Füße. Denn falls es dir noch nicht bekannt ist liegen unter den Fußsohlen ganz viele Nerven bzw. Linien die eine Art Atlas/Karte für alle deine Organe sind. Deswegen gibt es ja spezielle Fußpunktmassagen.

Bin seit April 2018 weitestgehend ständig mit nachten Füßen unterwegs. Dier ersten Wochen sind nicht einfach gewesen. Wollte jedoch auf jeden Fall nach Hinweis meine häufigen Probleme mit Bein-, Rücken- und Schultermuskulatur lindern oder beseitigen. Und das hat funktioniert. Heute habe ich auf keinen Belegen mehr barfuß Schwierigkeiten. Bei Nässe fühle ich mich nicht wohl, da sich die Rutschgefahr vergrößert. Sonst top.

Zwecks Eingewöhnung ist jedoch das Frühjahr bei höheren Temperaturen zu empfehlen. Es braucht Zeit, bis die Fußsohlen unempfindlicher werden. Weiche auch bei Glasscheiben auf Gehwegen oder Straßen aufgeregt aus.

Den gesamten Fuß aufgeschnitten? Dann musst du in eine sehr scharfe Scherbe oder Klinge getreten sein. Ich würde damit zum Arzt gehen. Ich laufe seit Jahren in der warmen Jahreszeit nur barfuß, auch kilometerweit durch die Stadt, und mir ist so etwas noch nie passiert.

Schon allein wegen des Bürgersteigs- und Straßenbelages würde ich in der Stadt nie barfuß gehen. Außerdem sammelst Du Dir auf diese Weise reichlich schädliche Bakterien/Keime auf und schleppst sie mit in die Wohnung.

BarfussTobi  14.08.2018, 20:29

Welche schädlichen Bakterien und Keime sollen denn das sein die da so in der Gegend rumliegen?