Barfuß in der Innenstadt?

15 Antworten

Gehe oft in der Stadt Barfuß! Auch in Einkaufszentren oder Supermärkten. Sicher werden die Füße schmutzig. Manchmal in manchen Geschäften mehr als auf der Straße. aber man kann seine Füße ja waschen. In den meisten Städten ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kathi80508  21.07.2020, 17:20

Hast du oft sehr dreckige schwarze Füße?

Ich möchte dir Mut machen zum Barfußlaufen in der Stadt. Es ist ein wunderbares Gefühl. Der Boden ist hier mindestens so vielfältig wie in der freien Natur, nur eben anders. Ich mag besonders glatten, warmen Asphalt. Darauf könnte ich stundenlang barfuß laufen. Sehr schön ist es auch, in einer Altstadt auf Pflastersteinen barfuß unterwegs zu sein und dann im Sommer in eine Kirche oder ein Museum zu gehen, die kühlen Steinplatten des Fußbodens unter den Sohlen zu spüren.

Zum Barfußlaufen gehört es, dass die Füße schmutzig werden, das ist überall so, nur auf verschiedene Art. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und sehr oft barfuß auf Wiesen gelaufen. Ich erinnere mich, dass der Grünton auf den Fußsohlen in der warmen Jahreszeit quasi ein Dauerzustand war. Heute spielt sich mein Leben weitgehend rund um und in einer Großstadt ab, die aber relativ sauber ist. Meine Fußsohlen sind vor dem Waschen immer grau, meistens eher hellgrau. Schwarze Fußsohlen habe ich eigentlich nur, wenn ich Bahn fahre, dann aber schon nach dem Gehen durch die Bahnhofshalle, wenn ich am Bahnsteig stehe. Beim Barfußlaufen nach Hause reibt sich das aber wieder ab bis auf das übliche Grau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, überall, stadt, dorf, land, wald, wiese, gebirge, strand, drinnen und draußen.

"Augen zu und dürch" ist der falsche ansatz. Barfuß gehen bedeutet achtsamkeit, aufmerksamkeit, bewusstes gehen. Jeden schritt bewusst dort setzen, wo es weder unangenehm noch gefährlich ist, und dabei den tastsinn der füße einsetzen.

Manche substanzen sind sehr klebrig (von kaugummi über baumharz bis schneckenschleim), sonst geht alles relativ leicht wieder ab, zur not unter der dusche unter einsatz einer bürste bzw. auch mit handwaschpaste. Ich nutze jede möglichkeit, die füße beispielsweise in einem brunnen oder bächle abzuspülen oder auch über gras zu gehen, auch das reinigt bereits.

lg

Ich gehe überall barfuß, auch in der Innenstadt. Es tut gut, die verschiedenen Straßen und Bodenbeläge unter den nackten Sohlen zu spüren. Im Sommer sind in der Stadt manchmal auch noch andere Leute barfuß unterwegs, nicht wirklich viele, aber immerhin mehr als noch vor ein paar Jahr. Jetzt im Dezember habe ich aber zumindest in unserer Stadt noch niemand sonst gesehen, der auch barfuß läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, überall, stadt, dorf, land, wald, wiese, gebirge, strand, drinnen und draußen.

"Augen zu und dürch" ist der falsche ansatz. Barfuß gehen bedeutet achtsamkeit, aufmerksamkeit, bewusstes gehen. Jeden schritt bewusst dort setzen, wo es weder unangenehm noch gefährlich ist, und dabei den tastsinn der füße einsetzen.

Manche substanzen sind sehr klebrig (von kaugummi über baumharz bis schneckenschleim), sonst geht alles relativ leicht wieder ab, zur not unter der dusche unter einsatz einer bürste bzw. auch mit handwaschpaste. Ich nutze jede möglichkeit, die füße beispielsweise in einem brunnen oder bächle abzuspülen oder auch über gras zu gehen, auch das reinigt bereits.

joachim02018  15.08.2019, 20:34

Bin auch meist nur noch mit nackten Füßen unterwegs. Fußsohlen sind sehr gut abgehärtet; durch Straßen mal mehr oder weniger schmutzig. Tägliche Pflege hilft gut.