BARF Hund, stimmt das?

4 Antworten

Kann stimmen - oder auch nicht.

Wenn man seinen Hund richtig füttern will, muß man zwingend mehrere Ernährungsbücher für Hunde lesen. Da ist es mit einem einzigen nicht getan.

Ob der Hund jetzt 2 - 3 oder 6 % vom Körpergewicht an Futter braucht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Alter, Arbeitsleistung, Auslastung, Körperzustand, Krankheit usw.

Ein normaler gesunder Hund, der rein nur im Erhaltungsfutter ist kommt vermutlich mit 2 % locker aus. Ein Hund der sehr sportlich unterwegs ist und auch an sonsten eher sehr schlank ist braucht mehr.

Die Rationsverteilung ist Glaubensfrage, bei mir gibt es schon seit Jahren für den Hund so gut wie kein Gemüse oder Obst mit ins Futter, die bekommt fast ausschließlich Fleisch, Fisch, Innereien und Knochen. Ganz selten mal was pflanzliches dazu. Ab und an Bierhefe oder ein Ei.

Als erstes Bücher lesen, dann einen Händler finden, der das anbietet was du haben willst. Bei mir ist 90 % allen Hunde und Katzenfutter aus der Kühlteke von ganz normalen Nahrugsmittelläden. Hier bei uns überwiegend Real. Dort kaufe ich "im Angebot" Rinderfleisch (Suppenfleisch oder Hals), Fisch, Lamm, Truthahn, Huhn als Muskelfleisch mit Knochen. Innereien wie Hühnermägen, Truthahnmägen, Herzen, Leber usw. Rinderherz bekommt man in manchen Läden auch.

Spezielle Innereien und besondere Knorpelplatten kaufe ich im Internet bei einem Barfhändler, der ganze Ware verkauft (also nicht gewolftes). Dort hole ich Rindernieren, Lunge, Euter, Herz, Rinderrippen, Kalbsknorpel usw.

Alles zuhause wird das gekaufte in Portionspackete von ca. 800 g Abgepackt und eingefroren. Dann hab ich für einen Monat immer nur Packung aus der TK und auftauen und füttern.

Der Aufwand am Anfang vom Monat ist natürlich schon mehr als bei Futterkauf im Fachgeschäft (ca. 2 Stunden plus Einfkaufszeit), aber die Gesundheit meiner Tiere und das Wissen darum was die so zu futtern bekommen ist mir das wert.

Sieht ganz gut aus, leichte Abweichungen hält er aus. Ich finde es nur schlimm wenn manche kein Maß haben und der Hund durch überernährung später vilt viel Qualen auszuhalten hat

Larissa1366
Fragesteller

Danke, suche immer Bestätigung da im Internet viel geschrieben werden kann.

Das klingt alles ganz gut und dein Hund wird es dir danken.

Und bitte kein Schwein verfüttern 😉