Bankkaufmann werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach einen guten Abschluss, dann dürfte das schon klappen!

Als Bankkaufmann ist es vor allem wichtig, dass du ein gewisses verkäuferisches Talent mitbringst. Es geht also um dein ganzes Auftreten, deine Artikulation und etwas Fleiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrBach
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Ich möchte auch Praktikum dort machen. Geht das auch? Ich würde das dann nächstes Jahr in der 9. klasse machen.

NeumanDa  17.04.2023, 16:52
@MrBach

Das geht in der Regel! Ich glaube wir hatten damals auch Schülerpraktikanten in der Filiale

MrBach
Fragesteller
@NeumanDa

Ich muss jetzt ein Zettel ausfüllen wo drauf steht: Bezeichnung des Unternehmens/der Einrichtung. Soll ich da jetzt Bankkaufmann hinschreiben oder soll ich den Zettel jetzt einfach in den Briefkasten von der Bank tun und warten bis was zurück kommt?

NeumanDa  17.04.2023, 17:00
@MrBach

Was für einen Zettel? Wenn gemeint ist, in was für einen Betrieb du dein Praktikum machen willst, würde ich reinschreiben „Bank“ oder „Sparkasse“, je nach dem was es ist

MrBach
Fragesteller
@NeumanDa

Ich frage einfach morgen in der Schule nochmal nach und dann hat sich das erledigt. Danke für die Hilfe

Für die Ausbildung selbst ist keine 2. Fremdsprache notwendig. Viele Realschüler haben keine, trotzdem reicht dieser Abschluss formal aus um die Ausbildung zu machen.

Je nach Bank gibt es nur ggf. viele Bewerber, auch einige mit Abitur, diese werden bei sonst gleichem Eindruck als "Potentialreicher" bevorzugt. Es werden also oft nur wenige mit Realschulabschluss eingestellt, weil es viele Bewerber mit Abitur gibt.

Aber probiere gerne dein Glück, mehr als eine Absage kann ja nicht kommen.

Theoretisch reicht ein guter Realschulabschluss mit guter Mathe-Note.

Allerdings gibt es für diese Ausbildung meistens sehr viele Bewerber - auch viele Bewerber mit Abitur. Und die Arbeitgeber picken sich aus allen Bewerbern die besten raus.

Dann kann es sein, dass Bewerber mit Abitur bevorzugt werden und Bewerber mit (nur) Realschulabschluss schlechtere Chancen haben.

MrBach
Fragesteller

Kann ich mein Abi noch machen? Ich hab ja keine 2. Fremdsprache und wüsste auch nicht wie ich dann da hinkomme