Bank Bank erhöht unaufgefordert Kreditkartenlimit?

5 Antworten

die banken legen das limit anfangs anhand deiner bonität fest. dann wird geschaut ob du deine rechnungen immer pünktlich zahlst, und wie dein zahlungsverhalten generell ist. es kann also zwei gründe geben, warum man dir unaufgefordert das limit irgendwann erhöht:

  • entweder weil du teilzahler bist und das limit deiner karte sich jeden monat am anschlag bewegt. dann denkt sich die bank, dass du sicherlich auch noch mehr schulden machen würdest, wenn man dir mehr limit gewährt. ergo verdient die bank ja auch mit höheren zinsen bei höherem saldo.
  • oder weil du deine kreditkarte einfach nicht oder zu wenig nutzt. dann kann so eine limiterhöhung auch als lockmittel verstanden werden. "hey kunde, du hast übrigens immernoch eine kreditkarte von uns. zahl damit doch einfach mal deinen nächsten urlaub. dein neues limit sollte dafür ausreichen"

limit-senkungen sind eigentlich immer möglich auf anfrage. allerdings macht das wenig sinn. braucht man irgendwann doch mal spontan etwas mehr, sei es für eine notsituation oder einen last-minute urlaub, dann kann eine erhöhung einige tage dauern. und in der regel ist man gegen kartenmissbrauch über die volle höhe des limits versichert bei der bank. das risiko ist also durch ein wenig mehr limit nicht automatisch höher.

Das kenne ich auch so, dass die das Limit immer wieder mal anpassen. Für die Schufa ist das aber positiv, denn es zeigt, dass du kreditwürdig bist.

Ich habe auf meinem Girokonto nen Dispo von 6.000, den hab ich niemals beantragt und brauche ihn auch nicht, aber ist ok wenn man ihn hat.

Warum sollte das nachteilig gegenüber der Schufa sein und worüber regst du dich auf?

Gewöhnlich rennen Kreditsuchende hinter den Banken her. Bei dir ist es umgekehrt. Anscheinend ist deine Situation so gut, dass die Bank dir mehr Geld verkaufen will.

Es gibt kein Verbot, dir ein sittlich einwandfreies Angebot zu machen. Du musst ja nicht einschlagen.

Wo ist das Problem, Du musst das Limit ja nicht nutzen.

So lange du nicht in Zahlungsverzug gerätst, ist es vollkommen latex, wie hoch das Limit ist.