Balsamico dickflüssiger machen?

4 Antworten

Speizestärke wird zwar zum Binden von Soßen genommen, aber damit es seine volle Wirkung entfaltet, muß die Flüssigkeit aufgekocht werden - dann kannst Du aber auch gleich Balsamco pur so lange kochen, bis es auch so dickflüssiger wird (nennt sich einreduzieren).

Alternative wäre etwas Guarkernmehl - das ist geschmacklos und dickt auch ohne zusätzliche Erwärmung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ein wenig Honig dem Essig zu wenn du ihn einreduzierst, denn da die Flüssigkeit verdampft wird er ein wenig Stark vom geschmack, ausserdem macht der Honig ihn auch ein wenig dicker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ein ausgelernter Koch!

Du kannst den Essig einreduzieren.

Also etwas einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit aus dem offenen Topf verfliegt, wird er dickflüssiger.

laulau2199
Fragesteller

Danke!

Agarwean  22.04.2020, 21:32
@laulau2199

"etwas dickflüssigere Paste"

Die nennt sich übrigens "Glace". Ich weiß, danach hattest du nicht gefragt, aber ich dachte mir, ich beantworte es trotzdem mal.

Es empfiehlt sich übrigens noch ein bisschen Zucker oder Honig beim Einreduzieren mit dazu zu geben. Könnte sonst arg sauer schmecken.

Einkochen lassen, nicht andicken. Das dauert ein wenig, aber schmeckt wesentlich besser!