Schimmel auf dem Essig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal, das sagt wiki zur Esigmutter: Essigmutter kann sich auch in handelsüblichem Essig nachträglich bilden, wenn dieser nicht vollständig durchgegoren war. Trotz des etwas unästhetischen Erscheinungsbildes ist Essigmutter vollkommen harmlos und kann bedenkenlos mitverzehrt werden.

Ich habe wohl bisher an die 1000 Fragen zum Thema Schimmel beantwortet, aber das ist mir nun auch völlig neu. Aber die wenigen Antworten waren doch echt hilfreich. Denn Schimmel auf Essig fände ich auch merkwürdig, es sei denn, es sind Verunreinigungen drin.

Das heiß, dass Du sie in einen großen Glasbehälter setzen sollst und mit Zugießen von Wein züchten sollst. Es ist der Ursprung des Essigs. Eben einer Essigmutter.

Essig selber setzt keinen Schimmel an,da muß was reingefallen sein was jetzt schimmelt.