Ballett Leistungssport?

14 Antworten

Also erst mal möchte ich zu dem, was "Silkchen" geschrieben hat, sagen, dass man einfach oft ein sehr falsches Bild von Ballett hat, nämlich, dass Balletttänzer prinzipiell physisch und psychisch total labil seien, darunter ein ganz großes Thema natürlich die Magersucht und verunstaltete Füße usw... Tatsächlich müsste es dann aber bald garkeine Balletttänzer mehr geben dürfen, denn um als Tänzer beruflich erfolgreich zu sein, muss man immer top fit sein !! Ich möchte natürlich nicht leugnen, dass die Füße eines Tänzers aus Porzelan sind ! Freilich muss man in Sachen Fußschön-, wie auch gesundheit einiges zurückstecken, aber das weiß man im Voraus und richtige Profis wachsen ja damit auf, dass sie eben körperlich natürlich auch was einstecken müssen ! Und natürlich gibt es auch im Ballett Fälle, in denen die Tänzer irgendeinem Schlankheitswahn verfallen sind und sich zu sehr unter Druck setzen. Das kann einerseits an ihnen selbst liegen, Perfektionismus eben, andererseits mal an der Ballettschule, mal an anderen Einflüssen, die unabhängig vom Ballett bestehen.. Dennoch finde ich es falsch, Ballett immer als etwas ungesundes darzustellen ! Ehrgeiz ist wichtig, man muss eiserne Disziplin besitzen, wenn man im Ballett was erreichen will ! Aber ganz wichtig ist eben auch, dass man körperlich einfach super fit ist und das sind Berufstänzer in der Regel auch, sonst könnten sie garnicht auftreten.. die sind natürlich alle mehr Haut und Muskeln, als iwas anderes, aber das muss eben so sein, das ist in jeder Hochleistungssportart so ! Womit wir jetzt auch bei der eigentlich Frage wären.. Meiner Meinung nach muss man für sich selbst ausmachen, was für einen Ballett ist.. Für mich ist es schon auch ein Leistungssport, weil ich beim Ballett wirklich an meine Grenzen komme und es mir eine Herausforderung bietet, mich immer wieder mit meinem Körper auseinander zusetzen ! Allerdings ist es für mich auch, und das ist finde ich ein ganz großer und wichtiger Aspekt, grandiose Kunst ! Ballett als Leistungssport macht mir auch nicht immer Spaß, da es für mich aber auch einfach Kunst ist, bleibe ich dabei ! Ja, es ist wirklich hart und an manchen Tagen denke ich mir auch "mehr geht einfach nichtmehr" aber im Nachhinein, um auf deine Frage bezüglich der Auswirkungen auf den menschlichen Organismus zu kommen, tut es so gut, man hat zwar Muskelkater, aber diese Art von Muskelkater lässt einen nachts gut schlafen ;) Und auf Dauer gesehen, hat man als Balletttänzer, egal ob Profi oder Hobbytänzer, ein ganz anderes Körpergefühl, finde ich zumindest ! Die Haltung wird aufrechter, der Gang sicherer und eine gerade Haltung ist wirklich sehr gesund !! Wenn man sich seinen Körper mit Ballett "verbessern" möchte, dann muss man ja nicht zwanghaft versuchen, auf die Schnelle ein Spagat zu können oder einen "übertollen" Spann zu bekommen, oder besonders auswärts zu sein.. das dauert auch und bei manchen geht es schneller und bei anderen eben nicht. Solange man sich nicht übernimmt, tut man seinem Körper sicher nichts schlechtes, und das ist, denke ich, in jeder anderen Sportart genauso :)

Lasst euch nicht immer alle ein falsches Bild von "Black Swan" oderso vermitteln, die meisten Tänzer sind bei weitem nicht so verrückt, wie sie in dem Film dargestellt werden ;)

Liebe Grüße :)

Ballett ist nichts anderes als Leistungssport. Ich kenne eine ehemalige Tänzerin die hat immer wieder Rückenprobleme. Wenn du dir Tänzerinnen anschaust, sehen viele aus wie magersüchtig oder hart an der Grenze dazu. Die Folgen von Magersucht sind ja hinlänglich bekannt.

AGirlOnYourSide  14.03.2015, 12:53

Das ist gar nicht wahr! Du kannst auch als Schwimmerin oder was weiß denn ich was Rückenprobleme haben! Und man kann auch bei allen anderen Sportarten Magersüchtig sein! Also kommt es eher auf die Persönlichkeit an und nicht auf die Sportart. Und es kommt halt auch ein bisschen auf die Trainer oder wo man tanzt, ob die wollen, dass man ewig dünn ist oder so.

Ballett ist auf jeden Fall ein Leistungssport. Das mit der Magersucht finde ich schon etwas übertrieben, man achtet auf die Ernährung, und ist in dieser Hinsicht schon perfektionistisch, aber schaut das es einem gut geht, das der Körper auch alles an Nährstoffen hat die er braucht. Und zwar nicht nur das nötigste. Nur etwa 16 % der Tänzer und Tänzerinnen leiden unter Magersucht. Der Körper wir beim Ballett stark beansprucht, auch können die Füße mal bluten, aber alles in einem fördert Ballett den Körper. Es fördert, Muskelaufbau, Beweglichkeit, Körperhaltung, Konzentration, Disziplin, Koordination, Gleichgewicht, Körperkontrolle, und stärkt auch das Immunsystem. Psychisch stärkt es Selbstvertrauen und ein besseres Rhythmusgefühl. ICH Tanze selbst uns weiß das Ballett ein schon mal sehr beanspruchen kann und das man sich auch Vefletzungen zu zieht wie einen Bänderriss oder einen gebrochenen Fuß.Aber es macht auch Spaß und ich habe dort auch ein paar gute Freunde gefunden.

Ja, wenn man es auf Professionellem Niveau betreibt oder dieses Niveau anstrebt, ist es bestimmt ein Leistungssport.

Auswirkungen: Positiv: - Muskelaufbau

  • Ausdauer

  • Grazilität

  • gute Figur

  • gutes Gleichgewicht

Negativ

  • Tänzerin darf nicht zu dick sein (=> zu dünn? Hunger? Risiko Magersucht?)

    • Spitzentanz -> Blasen auf Zehen & Füssen, ev. Verformungen

-Atmung Manchem Ballettänzer betreiben Brustatmung (statt Bauchatmung), das ist auch nicht so gut

Ballettmaus15  09.03.2016, 16:37

Bei der Bauchatmung atmet man einfach ganz tief ein, sodass sich der Bauch hebt und senkt. Deshalb verwenden wir Tänzer meistens die Brustatmung. Wenn meine Lehrer uns "Atmen sehen", dann gibt's erstmal eine Korrektur... Der Sinn dahinter ist einfach, dass wir es leicht aussehen lassen müssen und wir dadurch noch etwas schlanker wirken;)

Alveus  12.12.2011, 21:26

Was meinst du mit Brust-/Bauchatmung?

würde mich interessieren! gibt es da einen Link dazu (o.Ä)??

Ballett ist in jedem Falle ein Leistungssport, und es macht den Körper teilweise auch kapputt (Füße). Und zu dieser ganzen Magersuchts-Psycho-Geschichte: Das stimmt "teilweise". Also für einen Ballettänzer ist der Körperliche Perfektionismus das allerwichtigste (dies alles gilt nur für Profi-Tänzer!). Es gibt ziemlich viele Gruselgeschichten, über Tänzer, die mit Telefonbüchern auf den Knien schlafen, um tiefer ins Plie zu kommen, denen daraufhin aber die Kniescheiben rausspringen, und tanzen bis die Füße bluten. Das stimmt. Auch nicht Profi Tänzer haben manchmal blutende Füße, dass ist aber bei weitem nicht so schlimm wie es sich anhört. Beim Ballett gibt es nunmal strenge Anforderungen. Beim Tanzen gibt es ein bestimmtes Alter, ab dem man einfach zu alt für die Bühne ist, und mit diesem Ausstieg kommen viele Tänzer nicht zurecht. Also, lange Rede kurzer Sinn - Tänzer sind alle ein wenig durchgeknallt, aber das müssen sie auch sein, um den Job machen zu können. Ballett ist ein Beruf den man lieben muss. Ich weiß das, ich tanze selber, und habe Tänzer kennengelernt. Aber das ist alles wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. Black Swan ist auch ein wenig übertrieben.