Ballet?

2 Antworten

Ohne ausreichendes Ballettraining (mit einer Lehrkraft) solltest du gar nicht auf die Spitze gehen, insbesondere nicht allein zu Hause, ohne dass jemand deine Fehler korrigiert.

Wenn du Spitzentanz machen möchtest, such dir bitte eine gute Balletschule oder Kurse in einem Verein oder beim Unisport.

Btw: nach 2,5 Jahren Pause, brauchst du auch erst wieder ein paar Jahre Training um die Gewebestrukturen in deinem Körper an die Belastung des Spitzentanzes zu gewöhnen.

Faustregel Pausenzeit = benötigte Trainingszeit. (nur wenn bereits Spitze getanzt wurde)

allgemeine Vorraussetzung für Spitzentanz: 4 Jahre regelmäßiges Training 2-3x die Woche über je 90min. (Mit einer Lehrkraft)

Wenn du zu Hause allein auf die Spitze gehst, können die Folgen gravierend sein. Im besten Fall knickst du um und ziehst die eine Überdehnung oder einen Bänderiss zu, oder dein Mittelfußknochen erleidet einen Ermüdungsbruch. Im Worst Case stellen sich die Schäden schleichend ein (Verformungen im Fuß, Schäden im Knorpelgewebe in Fuß-, Knie- und Hüftgelenken usw usf) In diesem Fall kannst du nicht nur das Ballett und andere Sportarten an den Nagel hängen, sondern bekommst bei gravierenden Schäden auch Probleme mit dem Gehen.

Davon abgesehen trainierst du dir zu Hause, ohne Korrekturen von außen Fehler an, die du nie wieder ausgebügelt bekommst und die dich irgendwann im Weiterkommen blockieren werden.

Wenn du kein Training bekommen kannst, ist es besser die 6,5 Jahre zu warten und derweil zu Pilates, Yoga und Co zu gehen. Und dann wieder anzufangen.

Btw: wenn unsere Eleven mit Spitzentanz beginnen, werden die Schuhe nach dem Training einkassiert und erst zum nächsten Training wieder ausgegeben, aus genau oben genannten Gründen.

Wenn du eh schon pausierst aber wieder anfangen möchtest kannst du doch einfach warten bis es dir wieder besser passt. Ob es nun 2 1/2 Jahre oder vielleicht 4 Jahre Pause werden ist ja nicht so schlimm.

NellieFlower891
Fragesteller

ich werde dann noch 6,5 Jahre lang das pausieren und das ist zu lang