Ball-Gespielt-Regel Fußball?

3 Antworten

Tritt in die Eier unter Umständen davon gedeckt, also möglich?

Nein, das sind die falschen Bälle.

Im Regelbuch findest du übrigens keine "Ball gespielt"-Regel. Es gibt natürlich Beschreibungen was erlaubt ist und was nicht. Aber das Spielen des Balls ist nur ein Entscheidungsfaktor, da gibt es noch andere.

Und das Berühren des Balls rechtfertigt nicht automatisch ein hartes Einsteigen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Sek99ak
Fragesteller

Das stimmt. Das habe ich auch gelesen. Aber was ist, wenn es wirklich zu einem großen Zufall kommt. Der (Spiel)Ball wird anvisiert, getroffen und damit gespielt und dann…. Kommt z.B. der Abwehrspieler von der Seite und hält “die Eier” hin? Wäre m.E. Kein Foul. Oder?

TheFamousSpy  06.05.2023, 20:10
@Sek99ak

Eher kein Foul weil ja deutlich vorher der Ball gespielt wurde und der Verteidiger anschließend in den schwingenden Fuß läuft.

Sek99ak
Fragesteller
@TheFamousSpy

Hat der Schiri auch gesagt! Ist nur scheiße, wenn du selbst der Verteidiger bist… 🤢🤣😂 Den Spruch “Ball gespielt” hörst du danach öfter kann ich sagen :/

Sek99ak
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also einen anderen Typen hätte ich auch ausgelacht muss ich zugeben. Aber wenn es die eigenen 🥜 sind, dann denkst du darüber halt anders 😂

TheFamousSpy  06.05.2023, 22:37
@Sek99ak

Dann wird der Schiri schon recht haben. Und selbst wenn: auch mit Foulpfiff wären die Schmerzen nicht anders gewesen

Sek99ak
Fragesteller
@TheFamousSpy

Sicher? Ergebnis war dass ich volle Kanne ein Schienbein in meinen Eiern hatte?!?! Sind das echt die Regeln?

TheFamousSpy  06.05.2023, 23:22
@Sek99ak

Ich war nicht dabei, ich kann ja nur mutmaßen. Aber wenn du ihn sein Bein rennst, dann kann der Gegenspieler wenig dafür.

Aber du kannst ja auf der Fifa Seite das Regelbuch durchlesen. Das ist eh sehr übersichtlich und für die Frage brauchst ja nur ein Kapital legen.

Sek99ak
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ja, ne alles gut. Das sind wohl wirklich die Regeln.

Ich fand die gequetschten Nüsse halt nur ziemlich ungeil…. War wohl Pech dabei 😂

Sek99ak
Fragesteller

Oder siehst du das anders?

Knochi1972  06.05.2023, 20:46
Nein, da sind die falschen Bälle.

🤣🤣🤣

Sek99ak
Fragesteller
@Knochi1972

In meinem Fall waren es die richtigen…. Und es war angeblich kein Foul…. :/

Knochi1972  07.05.2023, 16:09
@Sek99ak

Ich glaube nicht, dass deine Bälle den FIFA-Regeln entsprechen. Möglicherweise hat's der Schiri wohl übersehen. Ball gespielt heißt auch nicht, dass man danach noch ordentlich durchziehen darf.

Sek99ak
Fragesteller
@Knochi1972

Übersehen ist schwierig, wenn ein Typ plötzlich mit knallrotem Gesicht zusammenbricht und sich dabei die Nüsse hält 😂

Knochi1972  08.05.2023, 15:16
@Sek99ak

Dann weiß der Schiedsrichter immer noch nicht, ob es ein Foul oder ein Unfall war.

Ba99ak  24.07.2023, 20:30
@Knochi1972

Ja gut. Wenn ich mir die Klöten halte, ist mir das relativ egal ob es theoretisch auch ein “Unfall” gewesen sein könnte 🤢

Knochi1972  24.07.2023, 22:01
@Ba99ak

Das stimmt, aber für den Schiedsrichter ist es wie in der Physik: Ursache, Vermittlung, Wirkung.

Ansonsten gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ba99ak  25.07.2023, 19:04
@Knochi1972

Ursache ist ne Schwingung und die Wirkung gequetschte Eier oder wie?

Knochi1972  25.07.2023, 21:24
@Ba99ak

Gewissermaßen schon. Bewegungsenergie leistet Verformungsarbeit. Aber was der Schiri nicht sieht, kann er nicht ahnden.

Wenn keine Absicht erkennbar ist und der Spieler wirklich versucht hat, den Fußball zu treffen, ist das für den anderen einfach Pech.

Ein gewisses Risiko besteht immer bei Ballsportarten.

Wenn keine Absicht erkennbar ist, sollte es doch egal sein, welche Bälle" getroffen werden.

Jack91246  30.06.2023, 09:56

@Schneckly: für die meisten schon, aber vermutlich für derjenige der danach den Eiersalat hat ist es alles andere als egal 🤣

Schneckly  02.07.2023, 17:12
@Jack91246

Es ist doch ein Spiel und sollte auch so gesehen werden, da gibt es eben Gewinner und manchmal auch Verlierer. 😇

Ba99ak  22.07.2023, 22:15
@Schneckly

Also ich war auch schon mal “Verlierer” was meine Eier anging. Du meinst also, das ist einfach “Pech”?????

Ba99ak  24.07.2023, 20:26
@Jack91246

Exakt. Für den Typen mit dem Eiersalat ist es maximal scheiße kann ich aus Eigener Eier Erfahrung sagen…. 🤢

Ba99ak  27.07.2023, 18:31
@Jack91246

Aber auch geil, dass hier Leute die Meinung vertreten, es sei “egal, welche Bälle getroffen werden” . Wenn man nicht betroffen ist…. 😂