Balkon und Sockel passend zur Hausfarbe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne das Haus mit Balkon und Sockel doch mal auf ein Blatt Papier, dann kannst du auch sehen, wie die Farben harmonieren. Es muss ja nicht gleich eine richtige Bauzeichnung sein. So hat man aber schon mal eine Vorstellung, wie es mal aussehen könnte.

Ich würde spontan zu grau tendieren. Terracotta ist eine warme Farbe, und mit einem brauen Sockel sieht es zu "erdig" aus. Grau gibt es in vielen Abstufungen, und ein Haussockel sollte weder zu hell noch zu dunkel sein.

Braun geht gar nicht und grau sieht kalt aus.

Ich würde eher einen blass gelblichen Cremeton wählen.

Würde den Sockel nicht streichen sondern ( ich weiss jetzt nicht wie das heisst) es gibt da so kleine Steinchen die verputzt werden. Die würde ich da hin machen lassen. Die gibt es in unglaublich vielen verschiedenen Farben, da kannst du die aussuchen, die am besten zu deiner Hausfarbe passt. Sieist zwar etwas teurer, aber haltbarer, schmutzabweisender, eleganter, unproblematischer und du wirst nie Schwierigkeiten mit Kalkflecken haben oder Schimmel bekommen....

Terrakotta ist ein eher warmer Farbton, da verträgt sich so was cooles wie grau nicht unbedingt. Du solltest im warmen Farbspektrum bleiben. Ocker würde sich vielleicht gut machen.