Balkenmäher für Landschaftspflege?

3 Antworten

Ja wie schon erwähnt ist Holder und Agria sehr gut. Neu sehr teuer,gebraucht würde ich in lokalen Onlinezeitungen schauen. Oder auch versuchen für einige euro beim Landwirt ausleihen,vielleicht findet sich einer.

Blumenacker  06.01.2024, 16:28

Ich habe meine gebrauchten Holder bei Ebay gefunden.

Ich habe einen mehr als 50 Jahre alten Holder Einachser gebraucht gekauft.
Der läuft heute noch einwandfrei. Einen Balkenmäher als Anbaugerät habe ich zwar nicht. Ich wollte nur die Aufmerksamkeit auch auf diese Marke lenken.
Holder-Qualität, zumindest früher, als die Maschinen noch grün lackiert waren. war legendär.

PatchrinT  06.01.2024, 13:28

ja das stimmt. Kann mich erinnern das ich in den 80er jahren einen Holder Pflug für eine große fläche bedient habe. Der war gefühlt so groß wie ein VW Golf. Diese Fläche musste eingesät werden. Man musste gefühlvoll mit der Kupplung umgehen,besonders Radsperre,rechts kupplung drücken und das Monstrum ging nach rechts,dasselbe links. Die Betonung liegt auf Gefühlvoll,wenn nicht ging das schlagartig und du bist mehrere Meter geflogen. Um das längere Zeit auszuhalten brauchtest du öfters Pause oder eben die Arme von Sylvester Stallone ;-) Habe mich immer gewundert wie man solch Teil ohne Sitzmöglichkeit bauen konnte. ;-)

Blumenacker  06.01.2024, 16:26
@PatchrinT

Diese alten, robusten Maschinen arbeiten nicht so liniengenau, wie die heutzutage Satellitengesteuerten Digitalmonster. Man braucht Körpereinsatz, um die zu steuern.
Als ich mit meinem E6 Einachsholder die ersten Pflügeversuche machte, war das alles, nur keine Pfluglinie. Wenn man um´s Verrecken eine gerade Linie pflügen will, bringt man sich um. Was allerdings auch in der Bodenverdichtung von lange unbearbeiteten Böden ihren Grund hatte. Wenn man eine Fläche ein paar Jahre bearbeitet hat, wird sie insgesamt lockerer und dann geht das leichter. Ich sagte mir immer: "Man bringt sich um, aber es ist ein schöner Tod".
Bis ich endlich begriffen hatte, daß man auf einem schwierigen Boden die Maschine machen lassen muß. Die Maschine hat mich geführt, nicht umgekehrt.
Und dann ging das. Alles war krumm. Aber man geht ja hinterher mit der Fräse sowieso drüber.

Salue

Wir haben uns vor vielen Jahren einen alten Bauern-Balkenmäher mit einem breiten Balken angeschaft. Wegen des Alters haben wir dann einen neuen Husquarna Balkenmäher gekauft. Der Balken ist etwas schmäler, aber wir mähen unser Gras nur zweimal pro Jahr. Dieser Husquarna arbeitet nun schon seit Jahren einwandfrei, wobei natürlich immer etwas Unterhaltsarbeiten (vor allem am Balken) nötig sind.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Landwirtschaft, Maschine, Naturschutz)