Minitraktor?

2 Antworten

Such dir einen Wanderschäfer, der die steilen Flächen abhütet.

Du wirst keinen Gewinn erwirtschaften, wenn alteingesessene Landwirte dort kein Potenzial sehen, sondern nur Kosten.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, dich bei der Landwirtschaftsbehörde über eigenen Landwirtschaftsbetrieb zu informieren.

Du könntest anstatt der Schafe auch Jungrinder von einem Landwirt auf die Fläche stellen.

So ein kleiner Rasentraktor ist aufgrund der Bauart des Mähwerks für hohes Gras ungeeignet. Ein guter Balkenmäher ist dem Rasentraktor im hohen Gras und am Hang überlegen.

Sarahkoller
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Da wir planen irgendwann selbst Tiere zu halten, hätten wir so und so gerne die Mittel dazu, unser eigenes Heu zu produzieren. Das mit den Schafen nehmen wir mal in unsere Überlegungen miteinbeziehen, auch wenn das den Heumangel dann wsl eher verstärkt 😅

DerJens292  29.07.2023, 22:49
@Sarahkoller

Bei 5 ha hast du keinen Heumangel, wenn du die Hälfte für die Schafweide nutzt, und die andere Hälfte Heu machst. Und zur Not kannst du Heu zukaufen.

Wenn du mit Tierhaltung anfängst, dann beginne mit wenigen Tieren (vielleicht 5), um zu lernen und dann aus eigener Nachzucht die Herde vergrößern.

Sarahkoller
Fragesteller
@DerJens292

da Heugewinnung für mich absolutes Neuland ist, kann ich nicht abschätzen wie viel Heu da rauskommt, was ja auch von Jahr zu Jahr oder Schnitt zu Schnitt unterschiedlich sein wird. Da wir aber Pferde halten wollen wären dann 3ha Pferde, 2ha Schafe und außer dem 1. Schnitt vlt bevor sie auf die Wiese kommen (hält man Schafe nicht das ganze Jahr über draußen?) sehe ich keine Möglichkeit, eigenes Heu zu produzieren…?

Sarahkoller
Fragesteller
@DerJens292

das wär mir auf den steilen Flächen bissi zu gefährlich die da drauf zu lassen :)

Eher nicht.

Überrollbügel ist nicht Hangtauglich. Man wird nur nicht gleich erschlagen. Dafür ist der Schlepper nur Schrott.

Aebi TT75 Hangschlepper

SAUERBURGER Hangschlepper GRIP 4 (2-Achsmäher / Mähtrac)

Sarahkoller
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

vorall der 2. sieht sehr vielversprechend aus :)

Da der Pächter bisher mit Seilwinden mähen musste und meinem Vater so große Traktoren nicht geheuer sind, seitdem er einen tödlichen Traktorunfall miterlebt hat, haben wir gedacht, sowas könnte ev die Lösung sein. Mit Dach ist es aber wahrscheinlich viel schlauer, danke 🙏