Könnt ihr mir robuste Gebrauchtwagen empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Modelle haben im TÜV Bericht 2012 sehr gut abgeschnitten, sind in der Anschaffung und im Unterhalt bezahlbar und dabei trotzdem gut im NCAP Crashtest:

Honda Jazz (besonders zuverlässig, trotz äußerer Abmessungen sehr guter Laderaum und extrem niedrig im Verbrauch,Motor leider etwas schwach,max.83PS)

Toyota Corolla

Mazda 2 und 3(Mazda 2 ähnlich wie beim Honda Jazz, etwas schwacher Motor, aber niedriger Verbrauch und sehr zuverlässig,nicht ganz soviel Laderaum wie der Jazz)

Ford Fusion (wie Jazz und Mazda 2 aber für meinen Geschmack nicht ganz so attraktiv)

Ford Focus C Max (gutes Raumangebot, verschiedene Motoren, zuverlässig, Verbrauch der Leistung angemessen)

Nissan Almera (stärkerer Motor, dafür etwas höherer Verbrauch, zuverlässig)

Opel Corsa (viele verschiedene Modelle und Motorisierungen, mit ordentlicher Leistung noch recht guter Verbrauch, zuverlässige Motoren, hoher Verschleiß der Bremsscheiben und Rost am Auspuff, sonst gut)

Natürlich gibts noch einige mehr, die in der Mängelstatistik gut abgeschnitten haben. Habe hier einfach mal die für mich sinnvollsten (auch für kleinen Geldbeutel) rausgesucht. Man sollte natürlich bei jedem Wagen darauf achten das er ein möglichst neueres Baujahr hat und nicht zu viele Vorbesitzer.

Typische Modellschwächen sollten bei der Besichtigung geprüft werden. Und wenn noch ein paar Euro über sind und man sich bei einem Wagen relaltiv sicher ist, sollte man sich einen Check beim TÜV oder Dekra leisten.

Viel Erfolg, hoffe ich konnte helfen.

Mercedes ist sehr robust....

Aber eigentlich kann man keine pauschale Antwort finden. Denn Gebrauchtwagen leben von ihren Vorbesitzern ;-)

Wenn der Vorbesitzer den Wagen sehr gut gepflegt hat ist der Wagen Top!

Du könntest jedes Auto in Betracht ziehen, allerdings würde ich es vorher von einem Prüfer cheken lassen.

CepaLebrel
Fragesteller

Na klar kommt es darauf an,wie gut ein Auto gepflegt ist,aber es gibt ja Modelle,die im Laufe der Zeit eher Schäden erleiden,als andere(hab gehört Alfas sind recht anfällig,schede egt,so ein 156er wär schon nett...).

Wofür brauchst Du Dein Auto?

Wieviele Sitzplätze brauchst Du?

Wie lang ist deine "Hausstrecke" (z.B. zur Arbeit)?

Wieviel bist Du bereit zu investieren?

Muss das Fahrzeug bestimmt Dinge zwingend haben?

Muss das Auto irgendwas ziehen?

...

Ford Fiesta ...die halten ewig! Oder Nissan Micra selbst die älteren Modelle sind robust und vor allem günstig in Steuern und Versicherung. LG Syriana

Crashguard303  03.02.2012, 21:41

Nein, kein Fiesta!

Kenn schon 3 Leute, wo sich beim Fiesta der Motor verabschiedet hat und die Zündung angefangen hat zu "grunzen".

Nimm lieber Opel (Corsa), Opel-Motoren sind unkaputtbar, die fahren selbst ohne Öl noch ein paar km, Ford geht dann kaputt.

Nissan Micra ist auch okay.

Crashguard303  03.02.2012, 21:47
@Crashguard303

Muss wohl fairerweise dazu sagen, dass bei Opel die Motoren gut halten, aber die Karosserie gerne anfängt zu rosten (war beim Calibra ein echtes Problem).

Opel Astra ist auch gut.

Crashguard303  03.02.2012, 21:54
@Crashguard303

Und irgendwann werden die undicht, dann tropft es rein, aber die Motoren sind wirklich gut, die können einiges ab und verzeihen Fehler.

Öl nicht nachgefüllt: kein Problem. Zu lange im 4ten Gang: Kein Problem. Paarmal falsch gestartet: kein Problem.

Der hustet dann ein paarmal und gut ist.

Also wir hatten jetzt bereits zwei Ford Mondeos mit fast 300.000 km drauf !!! Hatten für die vielen Kilometer beide wenig Besuch in der Werkstatt.

Crashguard303  03.02.2012, 21:43

Stiimt, obwohl ich nicht so für Ford bin, Mondeos sind okay, deswegen werden die auch öfters als Firmenwagen eingesetzt.

Ist eh ein Tipp: Gucken, was für Autos als Firmenwagen genommen werden, weil die lange halten.

Deswegen sind auch Taxis meist Mercedes, weil die viele km abönnen (eine Million ist nicht selten).

BMW habe ich keine Erfahrung mit.