Bakterielle Angina wie selbst kurieren?

7 Antworten

Moin,

eine bakterielle Angina sollte immer antibiotisch behandelt werden. Es handelt sich meist um Gruppe-A-Streptokokken und wenn man dem freien Lauf lässt, läuft man Gefahr einer rheumatischen Folgeerkrankung, von einer Infektausbreitung ganz zu schweigen.

Aber: Die überwältigende Mehrheit der Mandelentzündungen, grob gesagt 80%, sind viral. Viele deuten den gelblichen, flächigen Belag der Mandeln fälschlicherweise als Eiter. Tatsächlich sind das Fibrinbeläge, die der Entzündungsreaktion folgen. Es gibt ein paar Kriterien, anhand derer man die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine bakterielle und damit antibiotikapflichtige Angina handelt, abschätzen kann. Zudem sollte bestenfalls möglichst schnell ein Abstrich durchgeführt und ein möglichst schmales Antibiotikum gewählt werden, damit man den Einfluss auf andere Erreger so gering wie möglich hält.

Virale Anginas heilen in der Regel von ganz alleine und ohne Probleme aus. Man kann das Ganze mit Schmerzmitteln symptomatisch begleiten und sollte möglichst viel trinken, am besten warmen Tee. Auch alle anderen Hausmittel kann man machen wie man lustig ist (Wickel bei Fieber o.ä.), solange man nicht an den Mandeln manipuliert oder irgendwas Gefährliches macht. Man kann sich auch mit dem Hausarzt oder einem Apotheker absprechen und z.B. mit spezieller desinfizierender Mundspüllösung weitere Infektionen zu vermeiden.

Frage soweit beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst es mit einem Wickel versuchen, hat meine Mutter oft gemacht.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/mandelentzuendung/hausmittel/

Ein Antiphlogistine oder Pasta boli Wickel, riecht sehr gut:

Antiphlogistine ® ist eine gebrauchsfertige Masse, die zu warmen und kalten Umschlägen (sogenannten Kataplasmen) äusserlich verwendet werden kann. Vorzugsweise als warme Umschlagsmasse bei Erkältungen, Bronchialkatarrh,  Halsweh, Rheuma, Gelenkentzündungen, Quetschungen, Verrenkungen und Muskelschmerzen.

https://www.doetschgrether.ch/de/marken/m_45

als Kältepackung bei Insektenstichen und Verstauchungen. · in heißem Umschlag bei Erkältungen,  Halsschmerzen, Prellungen, Zerrungen, Verrenkungen, Gelenk- und ...

https://de.abilis.ch/p/pasta-boli-spirig-hc-paste-tube-400-g-000-000000-18136876

Ich kann mich noch gut an den Zwiebelwickel erinnern:

https://www.css.ch/de/privatkunden/meine-gesundheit/gesundheitslexikon/hausmittel/zwiebel-wickel.html

Gute Besserung

Eine Angina (Mandelentzündung) heilt von selbst wieder aus, das dauert 1 Woche bis mehrere Wochen. Es sind die körpereigenen Bakterien (Streptokokken und Staphylokokken,...), mit denen das Immunsystem umgehen kann, weil diese Bakteren dem Immunsystem schon bekannt sind.

Was man selber tun kann:

Tee trinken, mit Salbeitee oder Kamillentee gurgeln; man kann auch vorübergehend die desinfizierenden Mundspülungen anwenden (Chlorhexamed, Tantum verde,...). Man kann gegen die Schmerzen Ibuprofen oder Mexalen nehmen.

Wenn man es selber nicht unter Kontrolle bekommt, muss man zum Hausarzt. Dieser verschreibt ein Antibiotikum, falls es angezeigt ist.

Kommt auf die Art der Angina an. Das Wort selbst bedeutet erstmal nichts anderes als Beklemmung und wird in verschiedenen Erkrankungen verwendet.

Wenn es sich um Angina tonsillaris, eine Form der Mandelentzündung, handelt, ist meist nichts Schlimmes zu befürchten. Allerdings wird sie oft durch Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst, was wiederum zu anderen, deutlich schlimmeren Erkrankungen führen kann.

Eine Angina pectoris ist grundsätzlich brandgefährlich. Kann zum führen, aber auch zu akkutem Lungenversagen, da der Auslöser oft eine Lungenentzündung ist.

Wenn du an deinem Leben hängst, sofort ab zum Arzt.

Indem du zum Arzt gehst und dir was ganz selbsständig verschreiben lässt.

So was gehört zu den Dingen, die man nicht mit Hausmitteln verpfuschen sollte weil man damit nur die Infektion hinauszögert und verschlimmert.

Ich bin wirklich dafür kleinere Dinge selbst zu behandeln. So was gehört aber nicht dazu.

Rosinenzipfel
Fragesteller

Nun, ich war beim Arzt und der meinte ich bräuchte kein Medikament. Jetzt nach einer Woche ist es subjektiv schlimmer geworden. Ich möchte aber nicht peinlich sein und jedesmal zum Arzt rennen.

MaryLynn87  26.01.2022, 10:17
@Rosinenzipfel

Das ist nicht peinlich. und wenns schlimmer wird, siehst du ja schon selbst, dass es ohne ein vernünftiges Medikament nicht geht.

Rosinenzipfel
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hatte im Herbst erst Antibiotika. Vielleicht ist es ja auch diesmal eine virale Angina.

MaryLynn87  26.01.2022, 10:21
@Rosinenzipfel

Dann lass einen Abstrich machen. Auch dafür ist der Arzt zuständig.

So oder so kommst du um eine vernünftige Behandlung nicht drum herum.

Geh halt zum HNO wenn der Hausarzt nicht zu gebrauchen ist.