Frage von Morbi85, 74

Angina Pectoris, wer kennst sich damit aus?

Wer kennt sich damit aus oder hatte es schon mal ??

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Rollerfreake, 40

Was möchtest du wissen?. Was es genau ist und wie es sich äußerst. 

Die Symptome sind ähnlich einem Herzinfarkt, insbesondere Brustschmerzen bei körperlicher Belastung oder Aufregung. Im Gegensatz zum Herzinfarkt treten bei AP Beschwerden in der Regel keine weiteren Symptome (Atemnot, Ausstrahlung der Schmerzen in den linken Arm, Oberbauch oder Kiefer) auf und die Brustschmerzen klingen bei Beendigung der körperlichen Belastung innerhalb kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) wieder langsam ab. Dennoch kann man AP Beschwerden außerklinisch nicht zu 100 Prozent sicher vom Herzinfarkt unterscheiden. Ursächlich für die Beschwerden ist eine Verrenung der Herzkranzgefäße, wodurch der Herzmuskel schlechter durchblutet und sauerstoffunterversorgt wird, im Gegensatz zum Herzinfarkt sind die Gefäße jedoch nicht vollständig verschlossen. Jedoch kann es auch bei AP schon zum Absterben von Herzmuskelzellen kommen, da die Zellen durch die Minderdurchblutung zu wenig Sauerstoff bekommen. 

Kommentar von Morbi85 ,

Danke für die Antwort ... Wie kann man das genau diagnostizieren ?

Kommentar von Rollerfreake ,

Das weiß ich selber auch nicht genau. Der Arzt wird wohl zunächst ein Anamnesegespräch durchführen und ein Elektrokardiogramm (EKG) anfertigen, Herzultraschall ist auch möglich. 

Antwort
von Morbi85, 44

Was für Symptome sind dafür üblich und wie stellt man die fest ? Laut Google würde das auf mich zutreffen ...

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Medizin, 45

Hallo Morbi85,

was möchtest Du denn wissen oder wie können wir helfen?

LG

Kommentar von Morbi85 ,

Naja leider seit einigen Monaten an Panikattacken und Angstzustände ... Ständig signalisiert mein Körper mir was anderes ... Bin mit nicht mehr sicher ob da wirklich was hinter steckt oder ob es nur die Psyche ist ... Nun könnte ich vielleicht eine Angina Pectoris haben :-( welche Symptome sind da üblich und wie stellt man die fest ?

Kommentar von Buddhishi ,

Hallo Morbi85,

danke Dir für Deinen Kommentar. Dein erster Schritt sollte es sein, die Symptome schulmedizinisch (Hausarzt/Internist u. Kardiologe) abklären zu lassen.

Aufgrund der wechselnden Symptome vermute ich zwar keine AP, sondern eher eine psychische Komponente. Die Psyche kann einem manchmal ziemliche 'Streiche' spielen und sich über Symptome melden, damit der Mensch mal hinschaut, was in seinem Leben schiefläuft.

Dabei können Psychiater oder Psychotherapeuten helfen, manchmal reicht auch ein Beratungsgespräch.

Alles Gute

Kommentar von Morbi85 ,

Da bin ich schon in Behandlung und War auch schon mehrmals beim Arzt ...

Antwort
von Virginia47, 36

Meine Hausärztin hatte das mal bei mir diagnostiziert. Aber ich glaube nicht, dass eine Angina Pectoris war. Ich denke eher, dass es "nur" psychosomatisch war. 

Kommentar von Morbi85 ,

und wie hat sie das diagnostiziert ?

Kommentar von Virginia47 ,

Weil ich enormes Herzrasen hatte. Und mein EKG ist auch nicht in Ordnung. Aber das liegt an einem angeborenen Herzfehler.

Antwort
von TechnologKing68, 45

Du musst schon etwas konkreter werden.

Antwort
von DerExperter, 25

Soweit ich weiß, ist das eine Herzkrankheit, mehr weiß ich aber auch nicht.
Bin kein Kardiologe :/
Sry

Antwort
von Adamosko, 45

was für Fragen hast du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community