Angina pectoris mit 19?

PalBeron  02.02.2022, 01:28

Hast du etwa einen akuten Notfall?

kldidk
Fragesteller

Nein nein alles gut. Nur unangenehme Symptome

3 Antworten

Ja, das ist möglich, weil ursächlich einer Durchblutungsstörung der Herz-Kranz-Gefäße ist. Das ist in diesem jungen Alter aber sehr sehr selten.

Dafür gibt es diverse Ursachen, die nicht unbedingt etwas mit Gefäßverschlechterung oder Plaque zu tun haben.

Um das genau abzuklären sollte man aber zum Hausarzt und dann weiter zum Kardiologen geschickt werden.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Differentialdiagnosen, die eine ähnliche retrosternale Beschwerdesituation auslösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

kldidk
Fragesteller

Bei meinem MRT war alles in Ordnung. Aber nach Belastung/körplerliche Anstrengung merke ich Druck auf der Brust. Habe aber auch Asthma und eine Trichterbrust

dane60  02.02.2022, 01:30
@kldidk

Dann geh mal eher davon aus, dass es damit zusammenhängt.

Es ist möglich aber in der Regel sehr selten. Solange du keine Vorerkrankungen hast und nicht rauchst, Alkohol trinkst und dich gut ernährst und ausreichend bewegst ist das Risiko nochmal deutlich gesenkt.

Deine Symptome können auch ganz andere Ursachen haben. Psychosomatisch oder auch vom Rücken oder Wirbel. Auch ein Nerv kann eingeklemmt sein. Bei so etwas würde ich dir Raten einen Termin beim Kardiologen zu machen um dich gründlich durchzuchecken und dann hast du etwas Gewissheit von einem Facharzt. Aber ich glaube, dass da nichts schlimmes sein sollte. Alles gute und wenn etwas ist, dann melde dich ruhig bei mir!

kldidk
Fragesteller

Ich wollte Profisportler werden. Aber da ich lange erkältet war, hatte ich viel Zeit im Bett verbracht. Bewegung war sonst nie ein Problem. Bin ein sehr guter Basketball Spieler gewesen und zudem hatte ich fast jeden Tag Krafttraining gemacht.
ich hoffe die Erkältung hat nicht für Angina pectoris gesorgt. Aber du hast recht, dass die Wahrscheinlichkeit nur sehr gering ist

Kann ich mir in Deinem Alter kaum vorstellen - aber "Herzenge, Druck auf der Brust bis hin zu Angina Pectoris" findest Du z.B. auch hier unter den häufigen möglichen Magnesiummangel-Symptomen.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/