Ab welchen Alter ist mein Körper (und Gehirn) ganz ausgewachsen?

10 Antworten

Das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit ca. 20 Jahren verknöchert die Wachstumsfuge und das Längenwachstum ist abgeschlossen. Für das Breitenwachstum gilt das allerdings nicht.

Das Wachstum des Grhirns dauert durch ständige Bildung neuer Synapsen bis ans Lebensende - vorausgesetzt Du bekommst kein Alzheimer.

Bei 98% aller Mädchen ist der Körper zwei Jahre nach der ersten Regel ausgewachsen. Das Gehirn ist so zwischen 18 und 20 voll entwickelt.

Ich habe mal auf einer Fortbildung gelernt: Die letzte geistige Fähigkeit, die sich entwickelt, ist das "durchspielende Vorausdenken": Wenn ich dies tue, wird das passieren, was jenes zur Folge hat und wiederum das nächste auslöst ... das kann man erst ab etwa 16-18 erfassen.

Allerdings habe ich bei manchen Menschen den Eindruck, sie können es auch als Erwachsene nicht.

Wenn du mit Gehirn die Intelligenz meinst - da erreichen wir mit etwa 25 Jahren den Höhepunkt. Der Körper selbst ist meist mit etwa 20 Jahren ausgewachsen. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt; manche wachsen mit Mitte 20 nochmal.

Deine Epiphysenfugen sind vermutlich bereits geschlossen, d.h. Längenwachstum dürfte bereits abgeschlossen sein. Ansonsten veränderst Du Dich körperlich wie geistig Dein ganzes Leben lang.

Glaube spätestens ungefähr 21. Aber es gibt auch Leute die schon mit 16 Komplett ausgewachsen sind.

pappelblatt  13.06.2015, 00:02

Ab welcheM Alter

Ab der 5. Klasse sollte sie die Rechtschreibung beherrschen.

Blockade ?