Stimmt es dass das Gehirn erst mit 25 Jahren Ausgewachsen/Erwachsen ist?

3 Antworten

Ausgewachsen ist ein vllt "falscher" Begriff. Die maximale Größe hat das Gehirn schon vorher erreicht, aber dass sich das Gehirn (insbesondere der Frontallappen, der für Impulskontrolle, Gefühle usw zuständig ist) sich bis zum 25. Lebensjahr entwickelt stimmt tatsächlich.

Ja und Nein,

es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und der größte Teil wird noch im Mutterleib abgeschlossen, aber um 25 herum stimmt es schon, dass es aufhört sich weiter zu entwickeln, wie in der Pubertät.

Ja ca. mit 25 . Zwischen 25 und 30 ist die Gehirnleistung in der Regel am höchsten. Dann nimmt sie ab. Sehr langsam natürlich..