Bajonatt aus dem II.WK Herstellerland?

2 Antworten

Sieht nach einem Mk. 1A aus, das ist ein israelisches Bajonett, das stark dem deutschen S84/98 III für das Mauser K98 nachempfunden ist (aber einen Mündungsring besitzt).

Ist auch definitiv nicht aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern eben israelisch und damit nach 1948 entstanden.

juergen411
Fragesteller

Danke für die Info.

HansImGlueck178  03.04.2021, 15:29
@juergen411

Wenn es aus dem Zweiten Weltkrieg oder älter wäre und erst später nach Israel gekommen wäre, dann müssten die ursprünglichen Stempelungen erkennbar sein. Deswegen definitiv eine israelisch Eigenproduktion.

Das Mk. 1A wurde ab 1949 hergestellt, allerdings kenne ich mich mit den israelischen Stempelungen nicht aus, kann dir also nicht sagen ob dieses auch von 1949 ist.

HansImGlueck178  03.04.2021, 15:56
@juergen411

Ich konnte noch etwas zu den Stempeln herausfinden. Die erste Zeile auf dem Bajonett selbst bedeutet "Bajonett 1A" und auf der Scheide "Scheide 1A".

Die zweite Zeile heißt "Hersteller 101" (wobei ich nicht herausfinden konnte, welcher Hersteller das war) und die dritte, 1949, ist das Produktionsjahr.

Die eingravierten Zeichen sind der Davidstern und der hebräische Buchstabe Tzade in einem Kreis, was damals wohl das Zeichen für Eigentum der israelischen Regierung war.

Auf dem Knauf müsste die Seriennummer eingraviert sein.