Bahnticket ohne Ausweis?

3 Antworten

Solltest du bei einem personalisierten Ticket keine ID-Karte vorlegen können, erhälst du eine Fahrpreisnacherhebung. Diese kannst du innerhalb 14 Tagen an einem DB-Schalter zusammen mit deinem ursprünglichen Ticket und deiner ID-Karte vorlegen. Damit weist du nach, dass du ein gültiges Ticket hattest. Die Fahrpreisnacherhebung wird dann aufgehoben und du hast lediglich eine Gebühr von 7€ zu zahlen.

Wenn du ein OLT hast und dein Name drauf steht, geh bitte zum Zugbegleiter erkläre ihm deine Lage und frag nach einer Fahrpreisnacherhebung. Eine Art ersatzfahrkarte. alles weitrere kann er dir dann dazu erklären ;)

Was für ein Bahnticket?

Normalerweise brauchst du keinen Ausweis. Ausnahmen gibt es z.B. bei Online-Tickets, die man selbst ausdrucken kann.

mariamaria97
Fragesteller

Leider handelt es sich eben um genau ein solches Onlineticket / Handy Ticket... was kann ich denn da machen? Ich bin total verzweifelt

Rolf42  19.02.2017, 11:23
@mariamaria97

Dann stehst du jetzt leider ohne gültige Fahrkarte da. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.