Bahnhof Ticket?

also das 23 angebot sind so viele fahren in niedersachsen in jeder zeit

und das 26 angebot ist nur 1 hin- und 1 rückfahrt in jeder zeit?

da wäre das 23er angebot besser stimmts?

und das 26 angebot ist nur 1 hin- und rückfahrt in jeder zeit in niedersachsen*?

4 Antworten

Du hast bei beiden darunter Konditionensdetail anzeigen.

Mit dem Niedersachsen Ticket (ein Länderticket) links 23€ ticket kann du in deinem Bundesland an dem Tag soviel im im Regionalverkehr rumfahren wie du zeitlich schaffst. Also von Wolfsburg nach Braunschweig, Hildesheim dann Hannover und von da direkt nach Wolfsburg zurück

Da man die auch vor Fahrtantritt im Bahnhof für den Preis kaufen kann. ist die Storno völlig egal.

Und Für dich ideal

__________________________________________________

ZU dem 26 € Niedersachsentarif Ticket hab ich nichts konkretes gefunden. auch nicht deine Abbildung.

Zumal der Niedersachsentarif ja der Oberbegriff für alles ist, was im Regionalverkehr bei euch so angeboten wird. Einzelfahrscheine bis Abo´s.

Der scheint je nach Entfernung zu schwanken.

Ich gehe aber davon aus, das Du damit nur 1 x Hin (von a nach B) und 1x (von B nach A) zurückfahren kannst. Dabei ist egal welchen Zug du nimmst du musst ihn entweder mit Datum und An und Abfahrt buchen

Oder abstempeln womit dann dein Abfahrtsort auch der später Ankunftsort ist.
Da der teurer ist Weg damit.

User35871
Fragesteller

also von osnabrück nach vechta 1x hin und 1x zurück noch am selben tag

ich war heute beim bahnhof automaten und da stand 26 euro und auch keine andere option und keine uhrzeit, sondern nur datum für den tag und wo ich halt hinfahren will

denkst du ich kann das ticket am ganzen tag benutzen?

MarSusMar  08.09.2021, 19:58
@User35871

Das schreib ich, das 26 € für die Beispielrundfahrt wahrscheinlich nein.

von Osnabrück nach vechta und direkt zurück ja Keine Option für die Uhrzeit weil du damit losfahren kannst, wann du willst. Solltest wahrscheinlich nur um 0:00 ausgestiegen sein. Aber warum unbedingt das?

_______________________________________________

Das 23 Ja und das Findest du am Automaten unter den Ländertickets, weil das je nach Bundesland feste Werte sind und die kommen von der DB. haben also nichts mit dem Niedersachsentarif zu tun.

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/pauschalpreisbuchen/pauschalpreis_start.post?lang=de&redirected=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0101_niedersa-adb-fallback-desk_LZ08#stay

User35871
Fragesteller
@MarSusMar

also nur das 23 euro ticket geht damit?

also meine halt ich kann damit an einem tag so viel hin und zurück von vechta nach osnabrück wie ich will?

User35871
Fragesteller
@User35871

also will halt am 13.09 von osnabrück nach vechta so um 11 uhr und um ca. 15 uhr wieder zurück nach osnabrück. ich habe nur angst das ich den zug verpassen würde oder ich noch lieber länger bleiben möchte. gibt es kein ticket wo ich halt so viele züge nehmen kann wie ich will? halt für den gleichen tag mit der gleichen strecke

MarSusMar  08.09.2021, 20:21
@User35871

Wie oft denn noch?

Du hast bei beiden darunter Konditionendetails anzeigen.

Was kommt da raus?

Mit dem Niedersachsen Ticket (ein Länderticket) links 23€ ticket kannst du in deinem Bundesland an dem Tag soviel im im Regionalverkehr rumfahren wie du zeitlich schaffst. Also von Wolfsburg nach Braunschweig, Hildesheim dann Hannover und von da direkt nach Wolfsburg zurück, von 09:00 bis 23:59 Uhr.

Oder von Osnabrück nach Vechta auch 5 x hin und her.

Das Findest du am Automaten unter den Ländertickets, weil das je nach Bundesland feste Werte sind und die kommen von der DB. haben also nichts mit dem Niedersachsentarif zu tun.

https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/pauschalpreisbuchen/pauschalpreis_start.post?lang=de&redirected=1&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0101_niedersa-adb-fallback-desk_LZ08#stay

Bei dem Ticket kannst du den Zug nicht verpassen, denn du kannst ja JEDEN Zug im Regionalverkehr nehmen. Wolltest du um 15 fahren und quatscht mit der Freundin länger, fährst du halt um 16 Uhr.

Was du verwechselt ist der Fernverkehr die Zugbindung bei den Spartickets. Die gibt es aber im Regionalverkehr nicht.

______________________________________________

Bei dem 26 € Niedersachsentarif nur 1x hin und 1x Zurück das sind ja 13 € pro Strecke. und da auch gibt es KEINE Zeit Vorgabe.

Ist halt teurer weil das System die 13 € pro Strecke einzeln rechnet sonst bekämst du auch das Länderticket zu 23€ angezeigt.

User35871
Fragesteller
@MarSusMar

dann kann ich ja beides holen, also will nur 1 mal hin und 1 mal zurück

Mit dem Niedersachsen Ticket kannst du den ganzen Tag hin und her fahren, quer durch Niedersachsen, egal wie oft und mit welchem Zug. Nur kein ICE und IC oder Eurocity. Was das andere mit dem Tarif sein soll weiß ich nicht. Nimm das für 23 EUR.

Das Ticket für 26 Euro ist ein Ticket für eine Hin- und Rückfahrt auf der von dir angegebenen Strecke. Dabei hast du zwar keine Zugbindung, d. h. du kannst am Geltungstag jeden beliebigen Zug auf dieser Strecke benutzen, aber eben nur einmal hin und zurück.

User35871
Fragesteller

das 26er ticket habe ich verstanden und was genau bedeutet das 23er?

das ich so viel hin und zurück fahren kann in jeder zeit in niedersachsen?

Rolf42  12.09.2021, 09:54
@User35871

Das Niedersachsen-Ticket gilt einen Tag lang für beliebig viele Fahrten mit allen Nahverkehrszügen, U-Bahnen, Straßenbahnen und den meisten Bussen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg (sowie einigen angrenzenden Bereichen). Einschränkung: Es gilt montags bis freitags erst ab 9 Uhr.

Im Niedersachsentarif werden aber auch ganz normale Fahrkarten für einfache Fahrt oder für Hin- und Rückfahrt angeboten, die Preise sind entfernungsabhängig. Der Niedersachsentarif ersetzt hier seit ein paar Jahren im Nahverkehr den Tarif der Deutschen Bahn.

Wenn du es kurzfristig kaufst, kannst du auch das günstigere nehmen. Habe ich schon oft genutzt. Kannst den ganzen Tag fahren nur ohne ICE/IC auch in Bremen und Hamburg, weitere Personen (bis vier) zahlen nur 5 €.