Freie Zugwahl?

5 Antworten

Ja, genau das heißt das. Du kannst auch später fahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ticket auch noch am NÄCHSTEN Tag gilt. Dafür kommt es, glaube ich, auf die Fahrstecke an, also sie wie viel km.

Dass es ein Zug der gleichen Art sein muss, wurde ja schon gesagt. Also wenn du ein EC-Ticket hast, kannst du keinen ICE nehmen.

Dass eine Verbindung mit auf dem Ticket steht, ist normal. Auch, wenn du dir ein Länderticket kaufst, steht da eine Verbindung mit drauf. Ich betrachte diese dann immer als unverbindliche Empfehlung ;-)

das Ticket gilt am aufgedruckten Fahrtag bzw. den aufgedruckten Fahrtagen in allen Zügen

Es gibt 2 arten.

Sparpreis mit zugbindug und normalpreis/flex ohne zugbindung.

Ohne zugbindung darfst du

  • früher oder später am relevanten Tag
  • nur in den erlaubten Zugtypen
  • Keine unnötigen umwege also München nach Stuggi über Hamburg oder sowas.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/flexpreis.shtml

Wenn es heißt freie Zugwahl hast du nur den Strecken Preis bezahlt also kannst du auch mit einem späteren Zug fahren würde ich sagen

Du kannst jeden Zug deiner Klasse (ICE, IC, RE, RB, etc.) nehmen. Bedenke, wenn du nur ein Ticket für den Nahverkehr hast, kannst du damit nicht im Fernverkehrszug fahren. Es sei denn, du bezahlst den Rest beim Personal.

Patrick20021529
Fragesteller

Also kann ich die gleiche Verbindung, die gleiche Strecke auch einen zug früher oder später fahren ? :)