2. Klasse ausgebucht DB?

4 Antworten

Reisende ohne Fahrkarte werden gebeten (nicht angewiesen) eine andere Verbesserung oder ein Upgrade zu wählen.

Du hast bereits einen Transportvertrag. Im Zweifelsfall die Zugbegleiter fragen, die können bspw. Dein Ticket auch upgraden oder für eine (noch bessere) Verbindung frei geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die Zugbindung wäre aufgehoben, wenn du den Anschluss verpasst. Ich glaube nicht, dass du in diesem Falle mit dem nächsten Zug nicht mehr mitkommen würdest. Wenn die 2. Klasse maßlos überfüllt ist, wird manchmal die 1. Klasse für 2. Klasse Reisende freigegeben.

Du kannst trotzdem einsteigen. Es geht darum, dass dieser Zug erwartungsgemäß eine 50% Auslastung haben wird. Das muss aber so nicht wirklich eintreten. Zur Zeit will man aus bekanntem Grund die Züge nicht zu 100% auslasten.

Zu 99% bekommst du noch einen Platz in der 2. Klasse.

Das heißt nur, dass eine bestimmte Anzahl an Plätzen ausgebucht ist. Während Corona wird sowieso jeder zweite Platz freigelassen.