Bahngeschwindigkeit und Auswirkung auf Tonqualität?

3 Antworten

Ist die Qualität des Tons denn immer gleich oder verändert sie sich, je nachdem auf welcher Wegstrecke 1 Sekunde des Tons aufgezeichnet wurde?

marie401
Fragesteller

Weitere Informationen habe ich auch nicht🤷🏼‍♀️

ogdan  03.02.2021, 13:10
@marie401

Die Frage war eher als Denkanstoß gedacht. Überlege mal - wenn Du 1 Stunde Ton auf 0,1 cm aufzeichnen würdest, wäre dann die Qualität genauso gut, besser oder schlechter, als wenn Du eine 1 Stunde Ton auf 1 Meter aufzeichnen würdest? Wo wäre die Information komprimierter abgespeichert?

marie401
Fragesteller
@ogdan

Komprimierter dann vermutlich auf den 0,1 cm, aber heißt das, dass die Tonqualität nun besser oder schlechter ist?

Ich denke, die Frage zielt darauf ab, dass die Nadel von Beginn an (also vor Drehbeginn) auf der Platte ist und bis zum Schluss bleibt?

Wenn die Nadel schon drauf ist und sich die Platte erst zu drehen beginnt, stimmt die Geschwindigkeit nicht und du hörst durch die Lautsprecher Kauderwelsch; weil es eine bestimmte Geschwindigkeit geben muss.

Wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt: damm ist es auch so, dass die inneren Songs schneller gelesen sind (weil weniger Fläche da ist) als die Songs, die außen sind. Aber wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, herrscht innen und außer auf der Platte dieselbe Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, dass es daher kommt, weil der Tonarm einen ungünstigeren Winkel einnimmt, sodass am Tonabnehmer (Nadel) Querkräfte auftreten..