Bahn fahren?

Rolf42  26.07.2023, 12:06

Willst du nach Düsseldorf oder nach Erkrath?

Erkrath gehört ebenso wenig zu Düsseldorf wie Wesseling zu Köln.

Und wohin in Erkrath willst du? Es gibt verschiedene Verbindungen.

Typ3On3gtive
Fragesteller

Ich wollte jemanden besuchen die Straße heißt schildsheiderstraße und meinte sie wohnt in Düsseldorf und wenn ich schildsheiderstraße suche steht da „erkrath“

4 Antworten

Die Schildsheider Straße liegt im Erkrather Stadtteil Hochdahl und ist mit den Buslinien O5 und 780 erreichbar. Wenn du auf einer der üblichen Fahrplanauskunftsseiten im Internet (siehe unten) als Zielhaltestelle "Schildsheider Str., Erkrath" eingibst, findest du passende Verbindungen.

Die benachbarten Haltestellen "Eichendorffweg" und "Hatnitter Str." liegen ebenfalls auf dieser Straße, vielleicht liegen die günstiger (die Busse sind dieselben).

In Düsseldorf gibt es keine Straße mit diesem Namen.

Für die Fahrplanauskunft kannst du z. B. diese Seiten nutzen:

https://www.mobil.nrw/fahrplanauskunft.html

https://reiseauskunft.bahn.de

Verlasse Dich nicht auf irgendeine App, verlasse Dich auf Menschen vor Ort!

Die passende Bahnverbindung suchst Du Dir am besten in der Bahn-eigenen App heraus, im Menupunkt "Reiseauskunft". Dort gibst Du Startort, Zielort, gewünschte Abfahrtszeit oder Ankunftszeit ein, und los geht es. Du kannst auch anwählen, beispielsweise nur Verbindungen des Nahverkehrs angezeigt zu bekommen (wichtig, wenn Du das Deutschlandticket benutzt).

Ansonsten gilt: Nimm Dir beim ersten Mal reichlich Zeit, und frage Leute am Bahnhof, wo/wie Du den richtigen Zug findest, und wo/wie Du Deine Fahrkarte kaufen kannst. Frage Leute im Zug, wann genau Du aussteigen musst. Frage Leute an eventuellen Umsteigebahnhöfen, wo/wie Du Deinen Anschlusszug findest usw.

Da Frage nach der Route bei Google.
Antwort Route mit 3 mal Umsteigen und Zeitvorschlag - zeitnah.
Wesseling - Köln HBF - Dü HBF - Erkrath.

Woher ich das weiß:Recherche

Typ3On3gtive
Fragesteller

Weißt du was auch s Bahn oder u Bahn und so sind weil da werden mir verschiedene Bahnen angezeigt oder Züge. Wieso heißt das s Bahn oder anders?

tomkaller  26.07.2023, 12:52
@Typ3On3gtive

U Bahn fährt im Untergrund.

S steht für schnell und die S- Bahn ist eine Regionalbahn.

ICE steht für Inter City Europa und verbindet Städte in Europa, fährt Streckenweise 270kmh und kostet Zuschlag.

Vielleicht fährst Du nicht gleich eine so schwierige Strecke sondern erst einmal Wesseling bis Köln HBF.

Beispiel zum ICE von Nürnberg nach Berlin. Früher hat die Reise 5h gedauert und heute, nach umfangreichen Bauten geht das in 3h oder sogar weniger.

Auf …

https://www.bahn.de/

… gibst du Start- und Zielort ein, und schon bekommst du die passenden Verbindungen angezeigt.

Als App gibt's das auch:

https://www.bahn.de/service/mobile/db-navigator

Typ3On3gtive
Fragesteller

Da werden mir ICE , AST, RB, U angezeigt muss ich also das alles fahren um dahin zu kommen? Und was ist das?