Baghira als Mädchen namen?

7 Antworten

Ich habe bei dem Namen die Assoziation zur männlichen. Dschungelbuch Figur vor mir. Aber wenn ihr das nicht habt, warum nicht?

Wir haben einen Kater, der Tinka heißt, weil meine Nichte das so wollte.

Sollte nur euer eigenes Empfinden zählen.

L. G. Lilly

Ja, Juelie, du hast Recht, es klingt sehr weiblich, mit der Endung auf "a". Doch, es ist ein durch und durch und auch weltweitbekannter männlicher Name. Dem wirst du wohl Rechnung tragen müssen.

Nach meinen Erfahrungen hören Katzen tatsächlich gut auf Zisch- und Esslaute, eben wie bei einem geflüsterten "Katzzze...!" Und weniger auf "Carlo" (so hieß ein berühmter Comic-Kater) oder "Roter...!"

Mein letzter Kater war ne Ausnahme, der hörte absolut auf "Kumpelll" Dann gab's auch immer Liebhaben. 'Leckerlis' kannten und vermissten meine Schutzbefohlenen nie! ;- )

Ich würde es jetzt eher mit einem Kater verbinden wegen dem Panter in Mowgli oder wie man das schreibt aber ich finde es ist ein schöner Name, auch für eine Katze und ich hätte sicher nichts einzuwenden sie so zu nennen ;)
LG

Klar doch, wenn es eine Katze ist und kein Kater. :-)