Bafög: Widerspruch einlegen bei Ablehnung wegen fehlender Mitwirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja genau. Du schreibst, dass du dem Bescheid widersprichst (Frist steht auf dem Bescheid) und schickst die fehlende Unterlagen mit.

Kein Grund zum verzweifeln, wobei schon vieeeeel Zeit vergehen muss und du dich gar nicht gerührt haben musst, wenn da ein Ablehnungsbescheid wegen fehlender Mitwirkung kommt. Bis die das rausschicken, vergeht echt viel Zeit nach der letzten Erinnerung. Ein Anruf, Mail, Brief hätte das verhindert. Einfach mal mit den Leuten sprechen, wenn du mehr Zeit brauchst.

kpkeinplan
Fragesteller

Also reichen 1/2 Sätze als Widerspruch mit den restlichen Unterlagen? Ich bin ja davon ausgegangen, dass es vollständig ist, deshalb habe ich auch nicht angerufen.

Fortuna1234  30.08.2019, 22:17
@kpkeinplan

Puh, du kannst doch einfach googeln "Widerspruch Bafög" in www.gooogle.de eingeben, bei mir der zweite Link und dann bist du auf den offiziellen Bafögseiten und da steht alles, was du wissen musst.

Du bist da auch nicht alleine.. leider...

Erstaunlicherweise richtet sich ein großer Teil der Widersprüche gegen Bescheide, in denen der BAföG-Antrag abgelehnt wurde, weil Unterlagen fehlten. In diesen Fällen gewährt das BAföG-Amt nach Einlegung des Widerspruchs eine Frist von vier Wochen, um die Unterlagen nachzureichen. Einer Begründung, weshalb die Unterlagen nicht fristgerecht vorgelegt wurden, bedarf es nicht.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/widerspruch.php

derHans75  19.08.2020, 21:19

Was ist wenn man darauf nicht antwortet?

Vor einer Ablehnung bekommst du normalerweise erst mal eine erinnerung, dass noch was fehlt. So schluderig würde ich nicht mit etwas umgehen, auf das ich angewiesen bin.

Sei's drum. Die Ablehnung ist da und begründet. Einen Widerspruch mit den fehlenden Dokumenten kannst du zwar versuchen, aber es kann auch sein, dass das nix bringt und du einen neuen Antrag stellen musst.

Fortuna1234  30.08.2019, 22:03

Widerspruch bringt schon was. Muss es, so sind die Gesetze. Außer der Fragesteller lässt sich jetzt auch für den mehr als 4 Wochen Zeit. Dann wird der Bescheid rechtsgültig und dann müsste man einen neuen Antrag stellen.