Pillenpause nach 2 Wochen?

4 Antworten

Hallo Hanna1234726

Was für einen Grund gibt es um nach 2 Wochen eine Pause einzulegen?

Sobald man die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nach 21 Tagen. Die Pause darf aber nie länger als 7 Tage dauern, am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Wenn du in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 Tage der neuen Pilleneinnahme 7 Tage zusätzlich verhüten, bei der Qlaira 9 Tage

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. der Belara und bei Mehrphasenpräparaten wie z.B. die Qlaira), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Es ist egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“ ergeben.

Aber warum willst du die Pillenpause vorziehen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Hanna1234726
Fragesteller

Ich habe aber in den 14 Tagen mindestens einmal vergessen die Pille zu nehmen

Hanna1234726
Fragesteller
@isebise50

Weil es zeitlich später einfach nicht passen würde. Wenn ich in die Pause gehe ohne 14 Pillen genommen zu haben und dann nach 7 Tagen wieder die Pille nehme, habe ich spätestens nach 2 Wochen wieder den Schutz?

isebise50  18.05.2022, 22:57
@Hanna1234726

Wenn es „zeitlich nicht passt“, dann lass doch die Pause aus.

Dann verlierst du den Schutz gar nicht bzw. (wenn ein Einnahmefehler vorliegt) bist noch früher wieder geschützt.

Hanna1234726
Fragesteller
@isebise50

Aber bin ich wieder spätestens 2 Wochen nach der Pause wieder geschützt ? Oder ist es möglich, dass ich die Pille jetzt einfach weiternehme, da ich erst seit einem Tag in der Pause bin also seit gestern keine Pille genommen habe

Die Pause tritt automatisch ein, wenn dein Blister leer ist. Du nimmst die Anzahl an Tabletten ein &‘ kommst automatisch für 7 Tage in die Pause, währenddessen bist du geschützt &‘ dann geht es weiter.
wenn du aber eine vergessen hast..

Kannst du machen, wenn du sie pünktlich wieder nimmst, bist du sofort geschützt

Hanna1234726
Fragesteller

Ich habe aber die Pille nur für 2 Wochen eingenommen seit der letzten Pause und habe auch zwischendurch eine Pille vergessen, trotzdem kann ich das machen?

Idris164  18.05.2022, 22:44
@Hanna1234726

Ja, kannst du. Sobald du 14 Pillen korrekt genommen hast, bist du auch in der darauffolgenden Pause geschützt.

Die Pause darf nicht länger als 7 Tage dauern, kürzer ist OK.

Achtung: Wenn du in den ersten 7 Tagen der neuen Packung einen Einnahmefehler machst (= mehr als 36 Stunden Abstand zwischen zwei Pillen), verlierst du leider rückwirkend den Schutz für die 7 Tage vor dem Fehler.

Wenn du also die erste oder zweite Pille der Packung vergisst, verlierst du den Schutz für den größten Teil der zurückliegenden Pause

Hanna1234726
Fragesteller
@Idris164

Aber ich habe ja mindestens eine der 14 Pillen vergessen zu nehmen