Bär vs Tiger?

8 Antworten

Bei den Zahlen vertust du dich aber gehörig. Nur in absoluten Ausnahmefällen erreichen Grizzlys ein Gewicht von über 250kg, das Gleiche gilt für Tiger, die im Durschschnitt etwa das gleiche Gewicht erreichen. Allerdings werden sie im Maximum einschließlich des Schwanzes bloß 290cm lang. Es hat niemals eine 4m lange Katze gegeben, sogar der ausgestorbene amerikanische Löwe war "nur" 310cm lang.

Sibirische Tiger treffen zwar niemals auf Grizzlys, aber auf sibirische Braunbären, die ihren amerikanischen Cousins in Sachen Größe und Gewicht in nichts nachstehen. Und tatsächlich kann es zwischen diesen Tieren zu Konfrontationen kommen. Wenn Braunbärmütter Junge führen, sind sie extrem aggressiv und legen sich dann sogar mit Tigern an, sofern diese sich dem Nachwuchs nähern.

Tiger sind meist schlau genug, einer solchen Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Kommt es dennoch zum Kampf, so ist der Bär im Vorteil: mit seiner geballten Kraft ist er imstande, dem Tiger mit nur einem Schlag die Wirbelsäule zu brechen. Allerdings sind auch Fälle bekannt, in denen Tiger junge weibliche Braunbären getötet haben.

Trotzdem sind solcherlei Kämpfe in der Natur extrem selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Rivalay  23.05.2020, 17:36

Sibirische Braunbären sind deutlich kleiner

Kommt auf den Gegner an.

Aber der sibirische Tiger ist aufgrund seiner Wendigkeit, seiner Intelligenz und seiner Geschmeidigkeit als Großkatze wohl im Vorteil, oder?

Also Bären bekämpfen sich gegenseitig und sind plumb bei der Lachssuche.

Tiger sind echte Jäger!

Also da muss man nicht lange diskutieren ein Grizzly hat allgemein eine stärkere Schultermuskulatur und ein Tiger sollte definitiv nicht in die Prankenhiebe eines erwachsenen Grizzlys laufen , außerdem haben Grizzlys wie auch Eisbären eine Speckschicht die auch Bisse abhalten ,ich bezweifle das ein Tiger gewinnen würde auch kein sibirischer , höchstens gegen ein jungen Bären

Grizzlybären erreichen, je nach Verbreitungsgebiet, eine Körperlänge von bis zu 280 cm, eine Schulterhöhe von bis zu 150 cm, eine Schwanzlänge von gut 10 cm sowie ein Gewicht von 460 bis 780 Kg (Novak, 1999). Männchen werden zum Teil deutlich größer als Weibchen.Ich denke der Sieger würde feststehen xD

Hey, also mal in Anbetracht, daß ein Tiger als reiner Fleischfresser, der am Tag ca. 10 kg Fleisch benötigt und alles dafür tut das auch zu bekommen, sind Bären die Verlierer. Und im äußersten Osten Russlands, wo beide Tiere eng beieinander leben, hat man das durchaus schon mitbekommen und ist dort auch keine Seltenheit, daß Tiger ausgewachsene Bären erlegen, die weit mehr als doppelt so viel wiegen wie sie selbst, denn Tiere, von denen sie sich eigentlich ernähren, wie beispielsweise Hirsche und anderes Wild, was in dem Gebiet beheimatet ist, sind sehr selten geworden.

Normalerweise, wie hier ein User schon geschrieben hat, gehen sich beide Tiere aus dem Weg, aber in der Not tun auch Tiere das, was sie tun müssen um zu überleben. Und Großkatzen, egal auf welchem Kontinent sie leben, sind da nun mal sehr aggressiv.

RivalMC  02.03.2020, 08:10

Der größte Müll den ich in meinen leben gehört habe.

Styler896  23.05.2020, 20:21

Würde ich auch sagen RivalMC also ein Grizzly ist schon ne andere Hausnummer schon alleine die Schultermuskeln kann kein Tiger mithalten geschweige denn von den Krallen eines Grizzlys

Hassan6789  28.10.2021, 16:33
@Styler896

Tiger springen aus dem Stand 6m weit. Und die Krallen eines Tigers sind zum töten da, nicht zum Löcher graben wie beim Bären. Krallen vom Bären unterscheiden sich nicht groß von denen der Hunden außer dass sie größer sind. Und Tiger eben wie die einer Hauskatze, nur größer. Obwohl Hunde oft das 5 Fache einer Katze wiegen, würde man sich dennoch lieber vom Hund kratzen lassen. Logischerweise ist es bei einem Bären und einem Tiger dann wohl nicht anders.