Bäckerin duzt mich aufeinmal?

21 Antworten

Hab hier beim Bäcker im Ort auch, meist in Verbindung mit "Einmal wie immer?" Wenn man sich eh jede Woche sieht dann besteht ja ein gewisser Grad der Bekanntschaft, das stört mich auch nicht. Im Gegenteil, ich finde das eine schöne Sache als Vertrauensbeweis.

Wie oft warst du denn schon bei ihr? Vielleicht bietet sie ja Kunden, die schon ein paar Mal gekommen sind, das "du" an. Auch ich werde von einigen Gästen in meinem Hotel bereits geduzt.

Ich finde es erst dann unangebracht, wenn von einer Seite aus das Siezen energisch durchgesetzt wurde und gleichzeitig vereinbart wurde, dass das Siezen auch zurückkommt und trotzdem werde ich geduzt.

Was ich dann mache: um das Gegenüber zu "wecken", wende ich auch das "du" an. Wenn das Gegenüber sich dann aufregt, komme ich auf die gemeinsame Vereinbarung zurück.

DERstobbel  10.05.2023, 08:57

Man "vereinbart" die Anrede?

Meine Erfahrung ist die das ein duzen sich ergibt.

Ansosnten sieze ich...

rallerapper799  10.05.2023, 11:01
@DERstobbel

Gab es wirklich mal mit meiner einen Betreuerin. Sie sagte, ich sollte sie siezen und versprach, ebenfalls zu siezen. Als sie mich plötzlich duzte, warf ich das du zurück, um sie zu wecken. Sie korrigierte sofort.

Das kann ganz verschiedene Gründe haben: a) sie will was von Dir b) man sucht Kundennähe und will sich modern geben (so wie Dich viele Startups auch duzen und ihre Kunden auch) c) sie mag dich nicht und zeigt Ihre Verachtung auf diese Weise d) sie ist total verpeilt und duzt Leute, weil sie schon wieder weiß der Geier was im Kopf hat.

Der beste Weg ist, sie das nächste mal freundlich anzusprechen, wenn sie Dich wieder geduzt hat, nach dem Motto: Entschuldigen Sie, Sie haben mich ja wieder geduzt, hat das einen bestimmten Grund? Dann kannst Du ja sehen, wie sie reagiert.

Ich werde ständig und überall noch gedutzt obwohl ich zur Uni gehe. Ob im Restaurant oder Arztpraxis, selbst beim Finanzamt werde ich noch geduzt.

Liegt wahrscheinlich auch am flippigen Aussehen, viele bunte Tattoos, sehr viele Piercings und geschminkt bin ich sowieso immer, da tun sich die Leute halt leichter..

M22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meiner Erfahrung nach, fängt man mich an zu dutzen sobald man sich routiniert und regelmäßig sieht und in keinem Vorgesetzten oder gehobenem Verhältnis zueinander steht (wie zb Anwalt,Lehrer, Chefin oä)

Ich persönlich, finde es angenehmer wenn man "du" statt "sie" zu mir sagt :) wenn es bei dir selbiges ist, sei froh! Falls du dich unwohl dabei fühlst, "Sieze" den gegenüber ganz bewusst und die Person wird unterbewusst früher oder später ebenso zum "Sie" greifen wenn du es nicht direkt ansprechen willst :) Aber Ja, ich finde schon dass dies von einer Grundsympathie zeugt (alleine dass sie dich wiedererkennt- was es für mich bedeutet wenn man sich duzt um persönlicher mit jemandem zu kommunizieren was man in der Regel ja nur macht, den man "vom sehen kennt")

Liebe Grüße!