Badrenovierung im Althaus?

6 Antworten

Also eine Vorwand ist im Neu- genauso wie im Altbau normal. Die Abwasserleitungen dürfen auch gar nicht mehr in die Wand eingestemmt werden. Also alles gut. Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele. Eine normale Ablage sieht doch eigentlich nicht schlecht aus, den Kasten deckenhoch und den Spiegelschrank bündig einlassen geht auch immer, oder einfach deckenhoch und beleuchtete Nischen setzen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Renovierung, Bad)

Für den innenliegenden Spülkasten muss die Wand aufgestemmt werden. Ebenso für die Wasserrohre. Wenn die Wand dafür nicht dick genug oder stabil genug ist, muss eine Vorwand davor. Ihr solltet dem Fachmann vertrauen. Die Optik ist nicht alles. Wenn das Haus einstürzt, war's das.

martialartslee
Fragesteller

Danke.

martialartslee
Fragesteller
@martialartslee

Btw. weißt du zufällig aus was diese kleine Wand besteht? Ich möchte nicht, dass es zu schweres Material ist, wegen...naja Altbau usw.

martialartslee
Fragesteller
@ErsterSchnee

Danke. Weil ich hab gesehen, dass die Handwerker gestern recht schwere Steine (weiß) ins Haus geschleppt haben...ich weiß nicht wofür die genau sind

martialartslee
Fragesteller
@ErsterSchnee

Genau Porenbeton...zählt das auch noch zu leichtbau? Im Internet habe ich gelesen, dass diese Vorwand auch teilweise mit Gipskartonplatten gemacht werden...

Sind die Porenbetonsteine überhaupt für die Vorwand?

perledersuedsee  01.12.2020, 08:33
@martialartslee

Dafür sind die genau richtig. Leicht und passgenau zuzuschneiden. An Gipskartonplatten hält kein Waschbecken!

ErsterSchnee  01.12.2020, 08:38
@martialartslee

Warum hast du dich nicht von deinem Handwerker beraten lassen? Kann doch nicht sein, dass du einen Auftrag vergibst - und dich jetzt im Nachhinein erst im Internet informierst und alles kontrollierst und hinterfragst...

Fest bekommt man es schon. Muss man halt eventuell einkleben die Dübel. Je nach Installation ist es natürlich einfacher in einer vorwand zu installieren. Kannst sie ja raumhoch verkleiden lassen wenn das schöner aussieht. Ist auch für andere gewerke einfacher und besser. Muss kein putz abklopfen bzw verputzen sondern kann direkt gefliest bzw nach spachteln und schleifen einfach nur streichen oder was auch sonst....

Ich wohne auch in einem Altbau und glaube mir, hier was sicher an die Wand zu bringen ist fast unmöglich.

Die Küchenbauer haben damals beim Einzug auch geflucht, als sie die Hängeschränke angebracht haben, das ging auch nur mit einer Vorwand.

Ich denke, lieber eine Vorwand als das Waschbecken mit einem großen Knall auf dem Boden und einen Wasserschwall in der Wohnung.

martialartslee
Fragesteller

Hey! Weißt du wie dass mit der Belastung des Hauses ist? Ich meine wegen der "schwere" (in kg) der Vorwand...

Krawallbotz  01.12.2020, 09:42
@martialartslee

Gar nichts ...

Aber bei mir ist es so : wenn ich mit einem 1er Bohrer ein Loch bohre, hab ich ein 10er Loch.

Es ist extrem schwer, in alten Ziegeln etwas zu befestigen.

Da ist es besser, etwas zu installieren, damit alles feste sitzt.

In so einer Vormauerung aus Gipsständerwänden ist meist nicht nur das Traggerüst für das WC versteckt sondern auch der Spülkasten. Sogar im Neubaubereich ist dies oft verbaut .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung