Badezimmertür nicht abschliessen?

14 Antworten

Bei uns ist das Badezimmer nicht abschließbar, die Tür ist immer offen und wenn jemand im Badezimmer ist, ist die Tür zu und dann geht auch niemand anderes rein, kam auch noch nie zu irgendwelchen Problemen.
Finde es auch nicht schlimm wenn es dafür keinen Schlüssel gibt, ich wohne aber auch nur mit meiner Mutter alleine. Bei meinem Freund zu Hause wird das Badezimmer immer abgeschlossen, er hat aber auch eine 5-Köpfige Familie, da stelle ich mir das ohne Schlüssel auch schwieriger vor

Helvetia295
Fragesteller

Ja, wenn sich daran gehalten wird.

danielleeee  13.10.2018, 17:38

Naja in einer Familie sollte jeder den anderen und seine Privatsphäre akzeptieren und respektieren, wenn das bei dir nicht möglich ist solltest du mit deinen Eltern darüber sprechen.

Was jemand privat in den eigenen vier Wänden macht, entzieht sich oft dem Gesetz. Vorschriften für Arbeitsplätze oder den öffentlichen Raum gelten hier nicht, ausser zum Beispiel die Rauchmelderpflicht, weil es da um die Sicherheit geht.
In Baumärkten kann man Türkassetten in jeder gewünschten Form bekommen, mit Schlüssel oder Knauf um von innen abzusperren, und die sind nicht sehr teuer. Aber eine Rechtsgrundlage die zum Einbau verpflichtet ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Wenn es im zusammenleben einer Familie derartige Probleme gibt, würde ich zuerst einmal eine Familienberatung nach SGB X kostenfrei in Anspruch nehmen, z.B. bei der Caritas https://www.caritas.de/onlineberatung/elternundfamilie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helvetia295
Fragesteller

Wäre ja noch schöner solche Vorschriften.

Ich finde es schon wichtig, daß die Badezimmertür abschließbar ist von innen, damit man nicht plötzlich gestört werden kann, zumindest sollte eine Kette sicherstellen, daß nicht plötzlich jemand vor einem steht. Ich lege auch Wert darauf, daß im Hotelzimmer die Badezimmertür verschließbar ist, was bisher auch immer so war.

Unsere Tür ist absperrbar, aber der Schlüssel steckt nicht und ist aktuell noch kindersicher verstaut. Sind Gäste im Haus gibt es zum einen noch ein absperrbares GästeWC, zum anderen kommt dann an die andere Tür ein handgemaltes Schild, welches die passende Situation wieder geben kann.

Willst du im Elternhaus mehr Privatsphäre und deine Eltern wollen dies nicht so richtig verstehen: Da die Türen meistens in den Raum aufgehen: stell dir was vor die Tür: Das verschafft dir Zeit um laut und deutlich „Besetzt“ zu rufen und deine Eltern wieder in Erinnerung zu rufen, da war doch was.

Wenn ihr natürlich mit mehreren Personen nur 1 Toilette habt, ist die Privatsphäre im Bad zeitlich zu begrenzen. ;-)

Es wäre schon gut, wenn das möglich wäre. Denn jeder hat auch mal Gäste, und diese fühlen sich in der Regel wohler, wenn sie ein Bad verschließen können.

Für den Alltagsgebrauch finde ich das nicht notwendig. In einer Familie haben wir schon gewusst, wenn jemand im Bad ist, alleine daran, dass die Tür geschlossen ist. Die Tür steht nämlich sonst immer offen. Und die Hemmungen das Bad zu teilen, sind geringer.

Wenn man eh alleine in der Wohnung lebt, ist es unnötig. Wenn nicht gar kontraproduktiv, da das Aufschließen im Falle eines Notfalls Zeit kostet bzw Rettungskräfte Zeit kostet.

Helvetia295
Fragesteller

Was ist denn mit Privatsphäre? Gerade bei Teenager?

Rendric  13.10.2018, 17:28
@Helvetia295

Die hast du auch bei einem geschlossenen Bad, ohne den Schlüssel umzudrehen. Ich weiß nicht, was in deiner Familie üblich ist, aber bei uns betritt keiner ungefragt das Bad, wenn sie sehen, dass jemand drin ist. Du hast auch ohne Absperren deine Privatsphäre.

Helvetia295
Fragesteller
@Rendric

Ja das ist bei uns nichf unbedingt so, es kann durchaus passieren das trotzdem jemand reinkommt. Und das Zimmer wird auch nie abgeschlossen.

Rendric  13.10.2018, 17:31
@Helvetia295

Ohne vorher zu klopfen/ fragen? Wissen sie, dass das Bad besetzt ist? Das Zimmer wurde auch nie abgeschlossen. Meine Eltern haben mit Einzug (vor meiner Geburt) in die Wohnung alle Schlüssel eingesammelt. Es war ihnen wichtig, dass es keine "verschlossenen" Türen gibt.

Aber ab einem gewissen Alter war es selbstverständlich, dass sie anklopfen, bevor sie mein Zimmer betraten.

Helvetia295
Fragesteller
@Rendric

Nein meine Eltern halten sich nicht daran bzw. Vergessen es.

Helvetia295
Fragesteller
@Rendric

Ja aber sie sagen sie klopfen doch an. Naja selten.

Rendric  13.10.2018, 17:37
@Helvetia295

Dann musst du es erneut ansprechen und klar machen, dass solche Absprachen nur gelten, wenn sie sich auch daran halten und da dies nicht der Fall ist, braucht es jetzt andere Lösungen.

Helvetia295
Fragesteller
@Rendric

Sie halten Privatsühäre für nicht sehr wichtig. Haben sie doch auch immer ihre Zimmertüf offen, liegt natürlich auch sn der kaputtem türe.