4

11-jährige schließt Badezimmertür ab - normal?

Frage von SweetCherryTree SweetCherryTree

Hab nur eine kurze Frage... Folgende Situation: Die Familie eines Freundes hat 3 Kinder, eine 11-jährige Tochter und zwei ältere Söhne. Die Tochter schließt beim Baden und bei anderen Aktivitäten die Badezimmertür ab, was oft zu Streit führt. Ihre Eltern und Brüder finden es nicht ok, dass sie das tut und verstecken sogar den Badezimmerschlüssel. Meine Frage, findet ihr das nicht normal? Ich kann das total verstehen, dass ein 11jähriges Mädchen eine gewisse Privatsphäre haben will und bestimmt nicht beim Baden von ihren älteren Brüdern überrascht werden will. Ich finde es nicht gerecht deswegen mit ihr zu schimpfen oder ihr das zu verbieten, was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 50)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saahira Saahira

Es ist völlig normal und auch legitim das ein Mädchen in diesem Alter (beginnende Pubertät)sich im Badezimmer einschließt. Die Eltern sollten dies akzeptieren und ihr beistehen vor den Brüdern.

Sie möchte wohl kaum nackt von den Jungs gesehen werden plus ihre Ruhe haben beim Besuch des Badezimmers ect.

Wenn Eltern sowas nicht verstehen wollen haben SIE (die Eltern) wohl ein Prolbem mit Intimsphäre und mit dem Verstehen einer Jugendlichen auf dem Weg zur Frau. Und auch vor dem Eltern möchte so manches junge Mädchen beim Besuch des Badezimmers seine Ruhe haben (ich habe keine Geschwister und habe mich auch eingeschlossen als ich in die Pubertät kam...wollte nicht das meine Mutter oder mein Paps reinplatzen während ich im Bad bin...irgendwann haben sie es dann verstanden ;-)

Das Mädchen tut mir leid. Wenn du in der Lage dazu bist ...hilf ihr bitte durch Gespräche mit diesen seltsamen Eltern.

Kommentar von SweetCherryTree SweetCherryTreeSweetCherryTree

Danke für alle eure Antworten! War nicht einfach die beste herauszufiltern und ich hätte das Sternchen vielen gerne gegeben. Ich werde mal schauen, ob ich ihr da irgendwie noch helfen kann. Man stößt da leider auf Unverständnis.

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

Merci fürs Sternchen. Wie wäre es wenn du den Eltern des Mädchens einfach den Diskussionsstrang hier zeigen würdest...bessere Überzeugungsarbeit als ungezählte Menschen die das Mädchen und sein Handeln (abschließen der Badezimmertür) verstehen gibts nicht glaub ich ;-)

Apropos ich finde dein Engagment, deinen Wunsch dem Mädchen beizustehen sehr gut.

Dankeschön, habs bis jetzt nur ihrem Bruder gezeigt ;) Grund dafür, dass die Tür offen bleiben müsse, sei, dass das GästeWC so ungemütlich sei Oo ich kanns nicht nachvollziehen. Sie tut mir Leid...

• 12
    Antwort von swallowtail swallowtail

Sie sollen die Privatsphäre der Tochter gefälligst respektieren.

Wie würde es den älteren Brüdern gefallen, wenn die Mami ins Bad platzt, wenn sie sich gerade baden oder duschen?

Noch besser, die Tochter soll ihre Freundin einladen und dann gemeinsam mit ihr ins Bad gehen, wenn einer der Brüder oder ein Elternteil auf dem Klo sitzt.

ja ich sehs ja auch so. die jungs haben scheinbar kein problem damit, wenn die ältern oder die schwester reinkommen, wenn sie gerade baden oder ähnliches

äh eltern :D

• 10
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ich frage mich gerade, welches Interesse die Eltern und Brüder daran haben, das Mädchen zum offen lassen der Tür zu zwingen. Also ganz normal sind die nicht. Für eine 11jährige ist das doch völlig okay. Sie will ungestört im Bad sein. Schlüssel verstecken ist total krank.

• 7
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

Völlig normal in dem Alter. Die Mutter zumindest sollte dafür das vollste Verständnis haben.

gerade die hats nicht... hat mich auch gewundert. bei den brüdern kann ichs ja noch eher verstehen, wenn sie mal ins bad wollen und die schwester die tür nicht aufmacht..

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

naja- Jungen halt. Die sind neugierig und machen sich einen Jux daraus, dass die Schwester dann sauer wird. Wie gut kennst du das Mädchen? Biete ihr doch mal an bei dir zu baden.... da hat sie ihre Ruhe und mit der Mutter solltest bei einer Tasse Kaffee/Tee mal ein "ernstes" Wort reden.

ich kenn sie erst seit ein paar wochen durch ihren bruder, mit dem versuch ich ja darüber zu reden weil ichs nicht nachvollziehen kann... aber danke für deine ideen :)

• 5
    Antwort von InFamous InFamous

Ich wurde aufgezogen, die Tür zu zumachen! Soll ich etwa bei Besuch die Tür weitoffen lassen? Ich weiß nicht wo die Tür normalerweise offen ist? Ich würd mich beobachtet fühlen und wieso soll sich jmd. intressieren was sie genau da macht.

• 5
    Antwort von Beule75 Beule75

Das ist doch total normal. Wäre ich ein 11-jähriges Mädchen mit 2 älteren Brüdern, dann würd ich die Tür aber zweimal schliessen. Privatsphäre ist doch was ganz normales, und grade in der Entwicklung wichtig.

• 5
    Antwort von RussiaBaby RussiaBaby

Ist doch ganz normal, dass ein Mädchen mit 11 Jahren anfängt sich zu einer Frau zu entwickeln, sie kommt in die Pubertät und auch so ist es doch was ganz normales, dass man nich beim Baden,Duschen, Toilettengang gestört werden will. Ist ganz normal oder würde die Mutter wollen, dass man ihr bei den aktivitäten im Badezimmer zuglotzt ? Naja also das ist meine meinung.

• 4
    Antwort von maxi6 maxi6

Eltern und Brüder sollten die Privatsphäre respektieren. In dem Alter hatte ich nicht mal gerne, wenn eine meiner Schwestern oder sogar meine Mutter ins Bad gekommen wäre, geschweige denn irgend ein männliches Wesen. In dem Alter ist das ganz normal, dass ein Mädchen im Bad seine Ruhe möchte.

• 4
    Antwort von Poikili Poikili

Ich hab schließe auch immer die Tür ab und bin 14. Ich mache das schon seit ich 9 bin, da es mich gestört hat dass einfach jeder reingeplatzt ist und meine Mutter eh nicht sehr viel von Privatsphäre hält. Ich habe mich dann einfach wohler gefühlt und hab auch nicht so extren lange im Bad gebraucht da ich nicht ständig aufpassen musste dass keiner reinkommt.

Meine Mutter hat es am Anfang sehr gestört da ich auch irgendwann angefangen habe meine Zimmertür abzushcließen und sie mich dann nicht merh kontrollieren konnte.

Habe ihr dann gezeigt wie es ist wenn man keinerlei Privatsphäre hat und seitdem sagt sie dazu gar nichts mehr.

• 4
    Antwort von vanipe vanipe

Also ich sehe das genauso wie du. Das Mädchen möchte einfach nicht von ihren Eltern, oder Brüdern gestört werden. Sie ist in der Pubertät. Ihr Körper hat sich wahrscheinlich schon verändert und sie möchte nciht, dass andere das sehen. Also ich kann das total verstehen, was sie macht.

• 4
    Antwort von angy2001 angy2001

Du hast recht, wenn es nicht akzeptiert wird, dass sie im Bad nicht gestört werden will, dann sollte sie abschließen können - auch mit 11 Jahren. Heute fängt die Pubertät halt sehr früh an.

• 4
    Antwort von MissWunderin MissWunderin

Finde ich völlig okay. Ich glaube, ich hab das mit 11 auch schon gemacht.

• 4
    Antwort von TimoBerlin TimoBerlin

ich finde es vollkommen okey, dass sie ihre Privatsphäre haben will

• 3
    Antwort von lolllly lolllly

ich bin jetzt 13 und ich kann das mädchen verstehen! wenn sie nicht mal mehr im badezimmer ihre privatsphäre hat wo denn dann?? meine mom nervt es auch oft dass ich immer abschließe und sie dadurch nicht rein kommt aber sie akzeptiert das und das finde ich auch gut so! ich finde man sollte das mädchen in ruhe lassen in ein paar jahren schämt sie sich vielleicht auch nicht mehr so wie jetzt und dann ist das alles kein thema mehr!

• 3
    Antwort von latifa86 latifa86

Ich finde es nicht normal, wenn der Vater und die Brüder den Badezimmerschlüssel verstecken. Das Mädchen wird gerade erwachsen und da hat sie das gute Recht, die Badezimmertür abzuschließen.

• 3
    Antwort von kabtor kabtor

ganz deiner meinung. wenn sie das bad absperren will wenn sie drinnen ist dann sollte sie dies auch tun dürfen.

• 2
    Antwort von Tampres1 Tampres1

Komische Einstellung von der Familie,Natürlich ist es Selbstverständlich das ein 11 Jähriges Mädchen die Tür abschließt,zumal wie viele anderen auch sagten das die Brüder oder der Vater reinplatzen könnten.Sowas!Das Mädel Schämt sich und möchte halt nicht das man sie überraschen tut,Verstehe ich um ehrlich gesagt absolut nicht.Da Scheint wohl einiges schief zu laufen.Das arme Mädel,tut mir ja jetzt schon leid.

• 2
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Wenn meine Familie es nicht respektieren würde das ich gerne alleine im badezimmer bin würde ich auch abschließen!

• 2
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Natüüürlich ist es normal, daß eine 11jährige im Bad alleine sein will - was auch immer sie da macht. Und es ist eine absolute Grenzüberschreitung, wenn ihre Familie das nicht respektiert. Wäre schon interessant, mal zu hinterfragen, warum die damit ein Problem haben...

ja allerdings, scheinbar halten die von privatsphäre nicht so viel. hab bis jetzt nur mit ihrem bruder darüber gesprochen, aber sie tut mir schon irgendwie leid

• 2
    Antwort von Sonnenstrahl5 Sonnenstrahl5

Hallo! Da geb ich dir auch völlig recht!!! Meine Nichte ist auch 11 Jahre alt und schließt die Badezimmertür auch schon ab.Also das finde ich ganz normal.LG

• 2
    Antwort von bamba23 bamba23

Man sollte im Bad die ruhe genießen!Man sollte alles vorher absprechen ob jemand aufs Klo muss oder ähnliches.

• 2
    Antwort von JustSarah15 JustSarah15

Natürlich will sie ihre privatsphäre haben. Ich finds nicht normal das die eltern den schlüssel verstecken.

eher die brüder :D aber kommt aufs selbe raus

• 2
    Antwort von SeLiiNDuR SeLiiNDuR

es wär eher schlecht wenn sie nicht absperren würde meiner meinung nach

DAS denke ich nämlich auch. finde das gehört dazu wenn man in die pubertät kommt.

• 1
    Antwort von koalala koalala

Nochn Tipp: Wenn die Tür nach innen aufgeht, kann man auch mit einem kleinen Keil oder ähnlichem die Tür verschließen.

• 1
    Antwort von LolliFee LolliFee

ich bin auch 11...meine mutter will auch ständig ins bad kommen..ich finde das voll schlimm.ich lebe zwar mit ihr allein,will aber trotzdem nich dass sie mich nackt sieht. also ich würde nie ein kind deswegen schimpfen!

• 1
    Antwort von sergejboy095 sergejboy095

Würden es meine Eltern es machen würde ich sie durch beleidigen was das für eine scheiße soll,jeder Mensch hat eine Privatsphäre egal wie alt der ist!

• 1
    Antwort von Sabi90 Sabi90

ich würde auch abschliessen davon abgesehn ich tue es heute noch^^

• 1
    Antwort von Stechschritt Stechschritt

Ja das ist ok.Wenn ich nackt im Bad steh will ich auch meine Ruhe.Finde diese Frage überflüssig.Weil das doch klar ist.Nur ein perverser lässt da offen

• 1
    Antwort von firefighter9 firefighter9

Die Eltern müssen die Privatsphäre ihrer Kinder respektieren. Ich finde es total in Ordnung. Die Eltern dürfen ihr das nicht verbieten, da dies ein eingriff in die Privatsphäre ist.

• 1
    Antwort von Xider Xider

wenn sie nicht allzu lange drinnen ist, ist es ok. aber wenn sie wirklich übertrieben mehr wie 30 min im Bad ist, ist das schon zu viel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.