Badewannenabfluss Schraube?

4 Antworten

habe die 3 Plastik Verbindungen vom Rohr abgesägt do das ist das ganze abflussgitter hochheben konte kaufe Montag ein neuen siphon oder wie das heißt

Ich wär vorsichtig. Wenn das die Schraube ist, die ich gerade vor Augen habe, kann es sein, dass das Siphonrohr nach unten rutscht und deine Wanne plötzlich keinen Ablauf mehr hat. Bzw. einen, der direkt auf den Boden deines Badezimmers führt.

Um das wieder zu richten müsstest du mit viel Pech, wenn kein Interim-Zugang existiert, die Fliesen der wahrscheinlich eingekleideten Wanne abhacken.

Warum musst du zum Reinigen einer Badewanne irgend ein Rohr abbauen?

FragDenis
Fragesteller

die habe ich schon längst raus genommen weil ich das Rohr sauber machen möchte 😁 die Fliese zum rausnehmen ist ein reinigungsschacht nennt man auch Revisionsöffnung die habe ich geöffnet um das Rohr von Haaren zu entfernen

FresherKnilch  24.03.2018, 23:29
@FragDenis

Ja, so nennt man das auch, weil es für nachträgliche Umbauarbeiten oder Reparaturen gedacht ist. Und nicht immer gibt es einen. Zum Putzen ist der Zugang jedenfalls nicht.

Normal geht man mit ner Spirale rein oder halt mit nem Abflussreiniger, oder meinetwegen Rohrfrei.

Du willst das Rohr von Haaren entfernen? Also die Haare dran lassen und das Rohr wegwerfen? ^^

Macht wenig Sinn da irgendwas abzuschrauben. Du müsstest anschliessend hoffen, dass alle Dichtungen noch exakt sitzen. Tropfmengen sieht man unter Umständen nicht sofort.

Wo soll die Schraube denn sitzen, wenn du den Siphon schon ab hast? Mach doch mal n Foto oder so.

FragDenis
Fragesteller

Revisionsöffnung Um zu Wartungs- oder Reinigungszwecken Zugriff auf verdeckt eingebaute Rohrleitungen von Badewannen oder Verteiler- und/oder Regelkästen von Heizungen zu haben, werden so genannte Revisionsöffnungen eingebaut. Hierzu werden im Fliesenbereich Luken eingesetzt, die - formatabhängig - durch einzelne oder mehrere, auf eine Trägerplatte aufgeklebte, Fliesen abgedeckt werden. Die so genannten „unsichtbaren“ Revisionsöffnungen werden dagegen mit Magneten ausgestattet, welche die hinterseitige (Träger-)Platte in Position halten.https://www.baunetzwissen.de/glossar/r/revisionsoeffnung-510651065

FresherKnilch  25.03.2018, 01:22
@FragDenis

Ja, reinigen wenn mal was undicht war oder der Siphon unrettbar zugesetzt ist.

Aber nur wegen ein paar Haaren halt nicht. Man -_-

Zum normalen Betrieb eines Autos baut man auch nicht den Zylinderkopf ab. Aber manchmal muss es eben sein.

FragDenis
Fragesteller

https://goo.gl/images/eNtmEJ ist nicht mein Bild aber die Schraube in der Mitte geht nicht raus da am Ende eine Mutter drauf ist die eigendlich im Plastik drinne ist wieso die da nicht mehr drinne ist weiß ich nicht

FresherKnilch  25.03.2018, 01:25
@FragDenis

ähm, du hast den Siphon am Anschluss abgeschraubt? Mh... das Plastik könnte weggefault sein, ist ja nur ne kleine Einpressung. Oder eben durchgedreht. Wenns gar nicht geht und du unbedingt weitermachen willst, musst Sie unter Umständen ausbohren. Kommst du von Unten nicht mit nem Steckschlüssel ran? Oder sitzt die Mutter zu tief drin? Weiss ja nicht, wie der Zustand von unten jetzt aussieht.

FragDenis
Fragesteller

FresherKnilch komme an die blöde Mutter nicht ran die sitzt richtig komisch kann das jetzt auch nicht so beschreiben auch anders würde ich da nicht an diese blöde Mutter gelangen weiß garnicht wer auf die Idee gekommen ist die konisch Mutter da einzusetzen

FragDenis
Fragesteller

und es ist wie du gelesen hast auch eine reinigungsöffnung das sagte mir sogar mal ein Klempner

FresherKnilch  25.03.2018, 12:05
@FragDenis
auch eine reinigungsöffnung

Ja, aber nur für den Fall das was ausläuft. Es besteht normalerweise keine Notwendigkeit einen Abfluss zu demontieren, außer eben um eine Revision durchzuführen, oder wenn der Siphon derart zugesetzt ist, das andere Mittel nicht mehr einsetzbar sind. Wegen ein paar Haaren jedesmal den Siphon abzumontieren wäre ja ein Unding.

In meinen 22 Jahren die ich meinen eigenen 4 Wänden zugebracht habe, hab ich bis auf einen Umbau zwecks Modernisierung nie wirklich am Leitungssystem geschraubt.

FragDenis
Fragesteller

so habe es abbekommen und muss dir sagen 1. das das Wasser vorher 20 min. gebraucht hat abzulaufen weil die Haare im Geruchsverschluss lagen

Hallo FragDenis,

ich habe Deine Korrespondenz mit @FresherKnilch verfolgt, vielleicht kann ich Dir einen Rat geben.

Bestimmt ist es möglich, die Schraube nach oben zu ziehen und dann entweder abzuschneiden, oder mit einer guten Zange abzuzwicken! Nachdem die Mutter unten ausgebrochen ist, wirst Du sowieso einen neuen Siphon benötigen, der je nachdem was für ein Material es ist, unterschiedliche Maße haben kann, darum den alten als Muster mitnehmen!

https://www.google.de/search?q=wannensiphon&client=firefox-b-ab&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiH4cLNoYfaAhWGLVAKHb8FA8kQ_AUICygC&biw=1408&bih=650

Im Baumarkt gibt es ihn komplett ab

https://www.hornbach.de/shop/Ab-und-Ueberlaufgarnitur-Standard-1-1-2/1391613/artikel.html

Norina

FragDenis
Fragesteller

habe dir geantwortet leider als gesamt Antwort nicht unter deinem Text 😂😂😂

Norina1603  25.03.2018, 12:58
@FragDenis

Gut so, das "wie" spielt keine Rolle, achte nur darauf einen baugleichen zu bekommen und noch wichtiger, falls Du nicht alleine in der Wohnung bist, die Armatur gegen unbeabsichtigtes öffnen zu sichern, nicht dass Du auch noch die Wohnung unter Wasser setzt ;-)

FragDenis
Fragesteller

nein das passiert nicht da passe ich auf

Ich hatte mal n Wasserschaden wegen einer alten nicht mehr dichten Fliesen-Badewannen-Fugendichtung. Habe ich monatelang nicht gemerkt. Bis irgendwann der Nachbar von nebenan kam und meinte dass seine Fußbodensockelleiste angefangen hat zu schimmeln. Wurde festgestellt dass die Ursache bei mir war. Musste dann extra ne Trocknungsfirma kommen und meinen und den Boden (Estricht) vom Nachbarn trocken legen, + Tapete und Parkettboden vorher raus, nach der Trockenlegung neu verlegt und neu tapeziert. Das war bestimmt ewig teuer, hat Gott sei Dank die Versicherung der Hausgemeinschaft gezahlt!!!

Was ich damit sagen will. Achtung!!!!

Ich selbst habe aber mein Wannensiphon auch schon zweimal ausgetauscht. Hat bisschen Arbeit gemacht aber es hat funktioniert. Muss man halt die Tage drauf bisschen Acht geben ob da nicht Wasser undichterweise nebenraus in den Boden fliest!

Komplett neues Badewannensiphonsystem kostet nur um die 14 Euro im Baumarkt!