Wie bekomme ich den Abfluss bereinigt (siehe Bild)?

4 Antworten

Das Flusensieb muss dringend gereinigt werden. Mit einer Zange am Mittelsteg ziehen. Oder schauen wo du evtl. ein Band durchfädeln kannst, das dann zur Schlaufe Knoten und einen Stab durchstecken als Hilfsgerät zumziehen.

YasuoS
Fragesteller

Bekomme den mit den Händen nicht raus. Der Steg ist sehr schmal. Hab Sorge, dass das mit der Zange kaputt geht. Kann man den 100% entnehmen?

holgerholger  17.11.2021, 19:22
@YasuoS

Die, die ich kenne, kann man entnehmen. Manche sitzen Recht fest.

YasuoS
Fragesteller
@holgerholger

Ok dann probier ich mal mein Glück, wenn ich eine Zange hab

YasuoS
Fragesteller
@holgerholger

Danke, aber hab ich leider auch nicht. Wohne seit 2 Monaten in dieser Wohnung für die Ausbildung. Nehme aber nöchstes Mal eine von zu Hause mit

holgerholger  17.11.2021, 20:17
@YasuoS

Keine Schnürsenkel in den Schuhen? Keine PAketschnur? Kein altes Kabel? Irgendwas findet sich doch immer. Zur Not ein Stück Wäscheleine aus dem trockenraum.

YasuoS
Fragesteller
@holgerholger

Hab das jetzt mit einer eingerollten Plastiktüte raus bekommen, aber das war nur eine Zylinderförmige Wand mit Loch. Also kein Filter. Das Wasser steht immer noch. Dann hab ich mit einer Zahnbürste noch paar Haare rausgeholt, aber das hat nicht viel gebracht...komisch

YasuoS
Fragesteller
@holgerholger

Doch! Es läuft ab! Es steht aber immer bis ca. 4 cm vor der Öffnung an, aber es läuft durch!

holgerholger  17.11.2021, 20:33
@YasuoS

Das zylinderförmige Teil mit Loch ist der Geruchverschluss. DArin bleiben Haare hängen. Dann fehlt dir noch der Pömpel zum Glück.

holgerholger  17.11.2021, 21:00
@YasuoS

Daß in der unteren Schale Wasser steht, ist normal. Das ist die Geruchsverschlussfunktion.

Hallo YasuoS,

Ich kenne dieses Duschablaufmodell auch nicht, aber ich vermute du musst an dem Griffstab eine leichte Drehung nach links der rechts machen, weil der Schmutzfangeinsatz arretiert ist an den vier äußeren Klammern. Dann solltest du ihn herausnehmen und alles schön sauber machen können.

Ich bin mir ziemlich sicher dass dies so ist.

Da irgendwelchen Reiniger reinzukippen ist nahezu nutzlos und reine Geldverschwendung von der unnötigen Umweltbelastung mal ganz abzusehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich vermute haare verstopfen.lege handschuhe an und du hast bestimmt ein garn häckel mit dem könntest du die haare oder was es ist hoch ziehen.auch bedarf es einer reinigung zb mit essig

Kauf dir ne Flasche Rohrreiniger im Supermarkt oder Drogeriefachhandel. Gebrauchsanleitung (steht auf der Flasche) lesen und los 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YasuoS
Fragesteller

Alles klar bin unterwegs. Danke