Badewanne dauerhaft abdecken, Stöpsel?

5 Antworten

Warum baust du die Wanne nicht aus? Das erleichtert es. Du kannst den Abfluss dann richtig verschließen u hast zusätzlich Platz gewonnen.

Amtsschreck  05.11.2022, 08:12

So könnte man sich aber auch gut draufsetzen oder hätte eine Ablage in komfortabler Höhe, ohne gleich eine Baustelle draus zu machen.

Musikus568  05.11.2022, 08:20
@Amtsschreck

Jeder wie er mag.
Der Stöpsel wird auf Dauer keine Lösung sein. Im Geruchsverschluss (Abfluss) vertrocknet das Wasser irgendwann u der Stöpsel wird nicht 100% abschließen. Der Gestank der Kanalisation (oder Klärgrube) wird sich seinen Weg suchen u finden.

Ich persönlich hätte die Wanne abgebaut u entweder eine Dusche dafür hingebaut, bzw. Kann man eine Kommode, andere Badmöbel oder… wenn es denn etwas zum Sitzen sein soll… einen Stuhl oder Sessel hingestellt…🤷‍♀️

…aber jeder, wie er mag….

Amtsschreck  05.11.2022, 08:26
@Musikus568
…aber jeder, wie er mag…

Sehe ich auch so. Zumal sich der FS ja bereits Gedanken darüber gemacht hat. Wir kennen seine Lebensumstände nicht. Es könnte sich ja auch um eine Mietwohnung handeln.

nann007
Fragesteller

Ja, es handelt sich hierbei um eine Mietwohnung. Daher möchte ich eben nach einer Alternative schauen..

Ich sehe noch Nachteile beim Wasserhahn für die Wanne. Der sollte öfter mal verwendet werden, damit Du Dir keine Legionellen in diesem toten Seitenarm der Frischwasser-Installation anzüchtest.
Ansonsten probiere es mit einem Stöpsel beim Abfluss. Das wäre auch meine Intention.

nann007
Fragesteller

Genau sowas meinte ich mit "was es zu bedenken gibt". Toller Input, vielen Dank 👍.

Wie verhindere ich das denn? Das klingt kompliziert... Denn dann müsste ich ja eine Aussparung lassen und den Hahn öfter benutzen. Dann wiederum kann ich keinen Stöpsel in die Wanne machen und muss sie regelmäßig aufdecken um diese dann wieder zu reinigen... Das wäre mir zu aufwendig 🙈

Amtsschreck  05.11.2022, 09:12
@nann007

Danke 👍

Je nachdem wie tief der Auslass hängt, kann man vielleicht noch eine flache Schüssel nutzen oder einen Schlauch (ggf. den alten Brausekopf, falls vorhanden) anschließen und 1-2x im Monat mal 10 Liter in einen Eimer füllen. Das Wasser ließe sich noch zum Blumengießen oder als manuelle Klospülung verwenden.

nann007
Fragesteller
@Amtsschreck

Oh Mann! Erneut: tolle Idee. Ich merke schon, ich stand wortwörtlich etwas auf dem Schlauch! Super Lösung!!!!!!

Das ist mal eine gute Frage 👍👍👍.

Ich bin kein Spezialist würde sagen wenn alles wirklich gut trocken ist dann den Abfluss verschließen.

nann007
Fragesteller

Danke für das Kompliment (gute Frage) :)

Ja, ich denke Menschen holen sich viel zu selten Rat und die Gemeinschaft hier ist wirklich top.

Ich freue mich total über die ganzen Antworten und bin wirklich dankbar darum!

Ja und den Überlauf zukleben sonst stinkt es da raus früher oder später.

nann007
Fragesteller

Sehr guter Einwand!!! Vielen Dank!!!! Das hätte ich vergessen!

Abfluss demontieren und im Boden verschließen.

Wasser verdunstet im Laufe der Zeit

nann007
Fragesteller

Oha, das klingt danach dass man Fachpersonal rauslassen sollte. Allerdings handelt es sich um ein Mietobjekt und ich glaube nicht dass da der Vermieter mitmacht...

nann007
Fragesteller
@nann007

*ranlassen sollte (blöder Autokorrekt)