Hat jemand ein Bioloch in der Küche?

 - (Haus, neue Küche)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mülltrennsystem würde ich dort belassen, wo es die meisten Kücherhersteller installieren in einem ausziehbaren Mehrkammersystem unter der Spüle. Von diesem Biodeckel würde ich Dir eher abraten und Dir eine Alternative vorschlagen.

  • der Deckel ist störend in der Arbeitsplatte

  • er nimmt Arbeitsfläche

  • die Minieimer ist mit 5L Inhalt zu knapp bemessen.

  • die Einwurföffnung ist zu klein (Melone)

  • ungeeignet für Bioabfälle, die nicht unmittelbar auf der Arbeitsplatte anfallen (Essensreste)

Statt dessen entscheide Dich für eine versenkbare Mehrfachsteckdose, da man an Steckdosen fast immer zu wenig hat.

 - (Haus, neue Küche)
icke01
Fragesteller

Die Steckdosen so untergebracht sind auf jedenfall auch eine praktische Idee, danke.
Aber den Mülleimer gibt es auch größer...;-)

icke01
Fragesteller
@eurofuchs2

Ich würde alle Punkte außer acht lassen bis auf den ersten...der hat den Ausschlag gegeben, dass wir nun kein Bioloch haben.

Vielen Dank noch für Deine Antwort.

eurofuchs2  17.04.2011, 18:35
@icke01

Hallo icke01,

vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Rosettenzipfelchen.

Hi, ich arbeite in einem Fischgeschäft. Dort haben wir zwei Müllabwurflöcher in den Arbeitsplatten,das ist super praktisch. Ein großes Loch direkt dort wo der Fisch ausgenommen wird mit ca.30cm Durchmesser. Darunter steht ein riesiger Eimer mit ca. 80 cm Durchmesser ohne dirkte Verbindung mit der Arbeitsplatte zuhaben. Ein zweites kleineres Abwurfloch wo unsere Fischbrötchen belegt werden. Dort hängt der Mülleimer aber direkt im Loch und wird mit einer breiten Gummilippe nochmal umrandet. Was für die normals Küche eher in Frage kommt, mit ca. 15 cm Durchmesser. Beide Löcher haben einen Edelstahlrand so das die Lebensmittel nicht in Kontakt mit dem rauhen Kern der Arbeitsplatte kommen und sich dort Keime einnisten können. Es gibt auch einen Anbieter Wesco Ergomaster (-Mülleimer Einbau in Arbeitsplatte 5l)erhältlich bei z.B. ebay. Ich hoffe ich konnte helfen.

icke01
Fragesteller

Danke für späte Antwort!
Nach wie vor halte ich das für total praktisch...in einer größeren Küche.
Leider musste ich mich nach langem Überlegen dagegen entscheiden, da es zu viel Arbeitsfläche gekostet hätte, die eh schon knapp war.

Diese Löcher sind schon praktisch, hatte sowas selbst einmal. Allerdings mußt du den Schacht, der in den Biokübel führt, peinlichst sauberhalten, um Fäulnis und damit unschöne Gerüche und Fliegenpopulation zu vermeiden. Wenn du dazu nicht ständig Lust hast lass es lieber ;)

icke01
Fragesteller

Naja...einen "normalen" Biomülleimer muss man auch ständig sauber halten. Und da muss man auch noch aufpassen, dass nichts daneben fällt.

restaurant  02.12.2010, 11:57
@icke01

Oder kauf dir einen Golden Retriever, dann hast du ein laufendes Bioloch <g>

icke01
Fragesteller
@restaurant

Müllschlucker auf vier Beinen?....naaajaaa...

also meine ma wollte das von anfang an auch nicht, sie hat dann wenn sie kocht eine kleine schüssel wo sie den abfall reinmacht und dann entsorgt...du verlierst nur platz an der arbeitsplatte und schön finde ich es auch nicht

icke01
Fragesteller

Das mit dem Platzverlust stimmt allerdings.

du wirfst da deinen Biomüll rein und das ganze wird dann unten in einem Eimer aufgefangen? Ich muß jetzt dumm fragen,dieses Bioloch kenne ich leider gar nicht...Also ist dann dort im Eimer ein Beutel drin? Wenn ja,muß ja vor dem Bioloch eine Tür sein,um neue Beutel in den Eimer zu stecken.Oder machst du das das von "oben"?? a)dort wo das Bioloch angebracht wird,fehlt dir Arbeitsfläche b)meistens ist unter der Spüle eine Schiene für den Mülleimer/zweigeteilter Mülleimer.So geht kein Platz verloren.Sehr praktisch,einfach zum Rausziehen.c) kein Balkon oder Terrasse vorhanden? Ich meine,bei euch gibt es doch auch die Abholung des Bioabfalles oder??

icke01
Fragesteller

Ja, ein Loch mit einem darunter geklemmten Eimer. Habs noch nie live gesehen, wie genau das funktioniert, weiß ich leider auch nicht..darum frag ich hier. Fand es interessant.

Vermutlich wird das abgeholt...wir haben keine Biotonne...;-)
Aber der Platz ist natürlich ein starkes Argument.
Was meinst Du mit Balkon oder Terrasse?

dingsvomdach  03.12.2010, 20:33
@icke01

also die Handhabung/Entsorgung ist wohl in jedem Bundesland dasselbe:auch der Biomüll wird abgeholt (genauso wie Mülleimer).Oder wie bekommst du sonst den Biomüll los?Mit Balkon/Terasse meine ich:da kannst du deine Küchenabfälle doch abstellen (im Biobeutel,Biosack,wie auch immer diese Tüten bei dir heißen).Ich bin der Meinung:das Teil ist unnötig.