Arbeitsplatte bei gebrauchter Küche reinigen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bio-Putzstein, gibt im Drogeriemarkt für wenig Geld (um 3 €). Was damit nicht sauber wird, wird nie mehr sauber.

Danke für das Sternchen

Kauf Dir Kupfertücher bei E-bay (2 Stck. 4,99 €. Die Kupferfäden sind so weich, dass sie nichts zerkratzen und sogar für Glas-Kochfelder empfohlen werden. Bei Stahlwolle wäre ich vorsichtig. Stahl ist ja viel härter als Kupfer. Von Terpentin rate ich ab. Grund: Wenn die Arbeitsplatte z. B. auf der Oberfläche kleine Beschädigungen aufweist, zieht das Terpentin ein. Nicht nur der Geruch wäre dann störend, sondern der Gebrauch als Arbeitsplatte wäre eingeschränkt wenn nicht gar unmöglich. Mein Rat: Erst mal überlegen, ob und wie Du den Einsatz von Chemie vermeiden oder zumindest vermindern kannst. Also das vorgeschlagene Waschsoda ist da schon mal nicht schlecht.

Bitte eine Schichtstoffoberfläche niemals mit einem Dampfreinger bearbeiten!

Stahlwolle ist ebenso tödlich! Wenn, dann musst du eine Edelstahlwolle verwenden- die kratzt nicht und löst alles. Gute Fettlöser bekommst du in jedem Drogeriemarkt oder bei Aldi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
  • Versuchs mal mit Öko Orange von ProWin (Direktvertrieb) - aber erst mal vorsichtig (nicht unverdünnt und nicht groß einwirken lassen und mach eine Probe an einer verdeckten Stelle, Acryl jedenfalls verträgt das Zeug nicht).
  • Oder Küchenprofis fragen, was sie an Fettreinigern haben. Fettreiniger gibts auch im Einzelhandel.
    • Putzstein ist wie Stahlwolle kratzend, durch Inhaltsstoff Kokosfett wird das allerdings anfangs kaschiert und es glänzt zunächst wie neu. Für Kunststoff bedeutet das, dass du es regelmäßig anwenden musst. Verkratzter Kunststoff schmutzt ja viel schneller wieder an. Putzstein würde ich nur für Spülen, Kochfelder und Kochtöpfe aus Edelstahl verwenden.

Das Beste für so hartnäckige Verschmutzungen ist Waschsoda. Ein altes Hausmittel das man für viele Dinge benutzen kann, ausserdem ist es nicht schädlich für die Umwelt.