Schwefel -/"Faule Eier"- Geruch aus Küchen- und Bad-Abfluss?

2 Antworten

klingt so, als ob der Schwefelgeruch aus den Abflüssen in Ihrer Wohnung ein anhaltendes Problem ist. Es gibt einige mögliche Ursachen für solche Gerüche, darunter Verstopfungen im Abwassersystem, mangelnde Belüftung oder chemische Reaktionen. Da Sie vermuten, dass das Problem mit Veränderungen im Kanalsystem zusammenhängt, wäre es ratsam, dass die Hausverwaltung oder der Vermieter eine gründliche Inspektion des Abwassersystems durchführen lässt. Sie könnten auch die örtlichen Behörden einschalten, wenn die Hausverwaltung nicht kooperativ ist. In der Zwischenzeit könnten Sie versuchen, Abflusssiebe oder -stöpsel zu verwenden, um den Geruch zu minimieren. Ich hoffe, dass Sie eine Lösung für das Problem finden und Ihre Wohnsituation verbessern können

Sommerwind70
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das Problem besteht nun schon länger, im Sommer war es besonders penetrant.

Ich setze seit einiger Zeit Stöpsel ein, und wenn man sie dann nach längerem zieht, schlägt einem der Schwefelwasserstoff entgegen. Zum Glück war das auch der Fall, als die Elektrofirma gerade da war. Leider riecht es auch nicht immer nach Schwefel, also jetzt im kühlen Herbst nicht verlässlich "vorführbar". In der Küche lasse ich über dem Stöpsel nun immer noch Wasser im Becken stehen als "Wassersperre". Manchmal bleibt es bei Abwesenheit sogar 1 Woche drin, manchmal wird es aber nach einer Viertelstunde leergesogen - irgendwo im System scheint also zeitweise ein Unterdruck zu bestehen.

Eine Inspektion des Abwassersystems wäre das einzig sinnvolle, aber Vermieter und Hausverwaltung stellen sich tot. Einen Anwalt brauche ich mir gar nicht zu nehmen, sonst hat man ein paar Wochen später sicherlich die Kündigung wegen "Eigenbedarfs" im Briefkasten...

eine Frage hast du eine Gas Therme oder Kochplatte oder wird generell mit Gas geheizt ? Weil dieser Gestank hier auch dazu passen würde.

Sommerwind70
Fragesteller

Nein, ich habe einen E-Herd und das Haus wird mit Fernwärme beheizt.