Backup-Programm ohne Komprimierung gesucht?

5 Antworten

Wenn es um Daten geht und nicht um eine Sicherung des Betriebssystems, nehme ich robocopy. Das wird per Kommandozeile aufgerufen und das Zusammenstellen des Befehls ist nicht trivial. Aber dafür gehört robocopy zu Windows dazu und man kann deswegen von langfristiger Unterstützung ausgehen.

Eine vielseitige Lösung für Sicherheitskopien, aber auch "richtige" backups, eminent scriptbar und damit gut anpassbar an eigene Bedürfnisse, ist rsync.

Gibt's auch für verschiedene Platformen, inklusive Android, kann auf verschiedenen Wegen übers Netz arbeiten, aber auch lokal, und ist sparsam bezüglich der zu übertragenden Datenmengen.

Hallo!

Ich nutze u.a. das Synchronisations- und Backup-Tool

https://www.puresync.de/features

Die leicht eingeschränkte "Free"-Version kann keine Komprimierung, oder Verschlüsselung.

Allerdings empfehle ich dennoch die preisgünstige Pro-Version.

Diese kann auch geöffnete Dateien kopieren. Und bei Bedarf auch komprimieren und Verschlüsseln. Das Tool setzt dabei (intern) auf das Pack-Programm "7-Zip".

Und wenn man nicht verschlüsselt, kann man auf diese komprimierten Dateien auch direkt zugreifen.

Man kann "Jobs" zeitlich, oder auf Ereignisse programmieren. Aber auch problemlos manuell auslösen.

Ich nutze es als Ergänzung für ein "reinrassiges" Backup-Programm, welches mir auch ganze Partitionen sichert. Dieses verwendet allerdings auch bei Datei-Backups eigene (propitäre) Container-Dateien, auf die man nicht direkt zugreifen kann.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Windows: xcopy oder robocopy. Die sind ein einfaches und ein etwas komplexeres "Kommandozeilen-Programm". Lassen sich per "Batch-Datei" steuern.

Z. B. Inhalt von Backup.bat:

SET quelle="%USERPROFILE%\Documents"
SET ziel="F:\Eigene Dokumente Backup"
XCOPY /D /S /C /Y %quelle% %ziel%

Kannst Du mit der Kopierfunktion Deines Dateimanagers machen.

Falls Du Windoof hast, besorg Dir einen anständigen Dateimanager - der Explorer ist Schrott.

Ich empfehle den "Free Commander", der ist kostenlos.

Reinix
Fragesteller

Kann man mit dem Free Commander Backups, bzw differenzielles Backup machen?

JoJo1812  30.11.2022, 18:42
@Reinix

So weit ich weiss: NEIN, aber ein gutes backup-Programm ist das kostenlose "goodsync".

Hatte das selbst genutzt, bis ich irgendwann auf Apple umgestiegen bin.