Daten wiederherstellen nach PC- Zurücksetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(WIE) Kann man die Daten wiederherstellen?

Nur Kostenpflichtig.

https://convar.com/#convar-it-services

Und jeder Neustart , jeder zugriff auf die Festplatte kann Daten Beschädigen und so den Datenverlust erhöhen sowie die Chance auf Datenrettung minimieren. Daher PC herunterfahren, Festplatte ausbauen, sich einen Kostenvoranschlag machen lassen überlegen ob die Daten einem es Wert sind oder nicht.

Nur mal so als Info. Je nach Größe der Festplatte/SSD/M.2 etc. ,kann eine Datenrettung schon mal 1000€ und mehr kosten. Darauf sollte man sich einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
blackhaya  10.06.2023, 23:38

Tja da sollte man sich mal mit dem GEschäftsgebaren solcher Firmen mal beschäftigen.

Es gibt genug Kostenlose Programme wo gelöschte Daten wiederhergesetllt werden können.

Renecap  11.06.2023, 04:34
@blackhaya

Diese Helfen in so einem Fall nicht und Beschädigen mehr die Daten als das es Hilfreich ist. Ich kenne viele solcher Programme u.a. kostenpflichtig R-Studio . Konnte solche Szenarien öfters als Projekt übernehmen und KEINES der Kostenlosn und selbst Kostenpflichtigen Tools konnte auch zufriedenstellend die Ergebnisse liefern. Wenn die Partitionstabelle überschrieben und die Indextabelle ebenfalls , muss ein Programm Sektor für Sektor alles einscannen was Tage dauern kann und mühselig die Daten zusammensetzen. Die Kopf Informationen der Dateien sind nicht mehr da ! Und das kann nur ein Datenrettungservice da sie über spezielle Tools von den Herstellern der Festplatten Besitzen die sind für Normalsterbliche wie du und ich nicht erreichbar. Da hilft der tip mit den Kostenlosen Programmen gar nix.

blackhaya  11.06.2023, 10:17
@Renecap

Sag mal hast du die Frage überhaupt durchgelesen? Warum argumentierst du denn mit den Partitionstabellen? Der Fragesteller hat NICHT formartiert.

Ausserdem pauschal zu sagen : ne das taugt nichts, ist einfach nur überheblich. DAS programm wird angeboten udn hat schon vielen Leuten geholfen ohne das man viele Tausend Euro an irgendwelche Firmen ausgegeben hat.

Das hängt von einigen Faktoren ab:

  • ist in dem PC eine HDD oder eine SSD verbaut? (Teaser: SSD durch TRIM wahrscheinlich unlösbar falls sie formatiert wurde)
  • wie wurde das System zurückgesetzt? Wurde eine neue Windows neben der alten installiert (dann existieren die Daten ohnehin noch, man muss sie nur finden)? Wurde die System-Partition formatiert und neu installiert (dann sind bei einer HDD die meisten Rohdaten noch verfügbar, tlw. jedoch nur noch anonym)? Wurde ein OEM-Image über den gesamten Datenträger geschrieben (game over)?

Wichtig ist nun erstmals keinesfalls mehr Daten auf den Datenträger zu schreiben! Idealerweise einen 1:1 Klon zur Archivierung erstellen falls man selbst mit Software-Tools sein Glück versucht. Oder man geht zu einem professionellen Datenretter (Teaser: dieses Fehlerbild kostet zumindest bei uns weniger als die hier schon genannten 1k)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Nein, kann man nicht. Es gab genug Möglichkeiten seine Daten zu sichern.

Gar nicht.

Wenn der kein Backup gemacht hat, ist der selbst schuld. Wie kann man den auch den FALSCHEN PC zurücksetzen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
ForumLibhaber
Fragesteller

Dazu nutzt man auch noch Scheißcrosoft Windoof!

- Probleme Vorprogramiert

Renecap  10.06.2023, 20:00
@ForumLibhaber

Predige ja nicht umsonst immer und immer wieder Leute Nutzt eine Linux Distribution. Weniger Probleme ,weniger Stress , Timeshift macht regelmäßig Backups ( wenn man es korrekt Konfiguriert) zumindest bei Linux Mint Mate. Aber nein man nutzt Windoof weil man nichts anderes kennt oder Schiss hat was neues zu lernen oder sich einzuarbeiten. Da habe ich für solche Probleme , echt kein Verständnis mehr. Es gibt unter Windows nichts mehr was explizit Windoof vorrausetzt damit es funzt. Alles lässt sich mittlerweile auch mit Linux Umsetzen selbst Spielen ( siehe Steam) .

NaIchHalt09  10.06.2023, 20:03
@ForumLibhaber
Dazu nutzt man auch noch Scheißcrosoft Windoof!

Auch unter Windows kann man automatisierte Backups fahren. Hier liegt der Fehler NICHT beim Betriebssystem sondern beim Anwender.

Wie schafft man es überhaupt, den falschen PC zurückzusetzen? Dazu muss man sich doch als Admin an dem Gerät anmelden!

Renecap  10.06.2023, 20:17
@NaIchHalt09

Auch der schlimmste Dau kann so was schaffen wenn er viele Faktoren schlichtweg nicht Beachtet. Selbst wenn er über Remote auf einen PC zugreift oder schlichtweg über z.B LinuxLive USB Stick eine neue Partitionstabelle (GPT) anlegt. Bei Rücksetzung oder wiederherstellung von Microsoft ,ist es leider so das alle Privaten Daten die drauf sind dann ebenfalls gelöscht werden um einen Datenchrash zu verhindern. Wenn man die abfragen Ignoriert , kriegt man auch so eine total Löschung hin . Die Daten sind nicht ganz zu 100% weg, die Wiederherstellung dieser Daten kann nur ein Datenrettungs Service machen.

Nobbe54  10.06.2023, 20:25
@Renecap

Das Problem heißt nicht Betriebssystem, sondern Bediener!!

ForumLibhaber
Fragesteller
@Nobbe54

Das Problem ist gewesen, das beide PCs gleich aussahen von der gleichen Firma kommen und das gleiche Modell war.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Renecap

Geht das auch bei Linux Ubuntu?

Wenn ja wie?

Aktuell Sichere ich immer Manuell!

ForumLibhaber
Fragesteller
@Jannick15yt

Das Backup kann auch bei Windows erstellt werden, aber bei Linux kann man nicht Versehentlich "Zurücksetzen" anklicken, weil es den Button gar nicht gibt!

Jannick15yt  10.06.2023, 21:10
@ForumLibhaber

Das weiß ich. Aber wer zu blöd ist, ein Backup von sein System zu machen, der ist selbst schuld. Wer seine Daten nicht ernst nehmen kann, ist einfach nur dämlich!

Renecap  10.06.2023, 21:23
@ForumLibhaber

Das Problem ist gewesen, das beide PCs gleich aussahen von der gleichen Firma kommen und das gleiche Modell war.

Optisch sollte man sich nicht Irritieren lassen. Notfalls klebt man an einer gut sichbaren Stelle einfach ein Stück Klebeband dran und kann so die beiden Unterscheiden. Wer aber zu Faul ist das zu machen , Selbst schuld ! . dafür hab ich ein Etikettierungsmaschiene die Labels Druckt. Jeder PC bekommt einen QR Code und eine Identifikationsnummer. So kann man keine PC Systeme Verwechseln. Wenn dann nur Absichtlich wenn man diverse Gehäuseteile Tauscht. Dafür Klebe ich auch intern an einer gut sichtbaren Stelle den gleichen Aufkleber noch mal rein. Simmt externer und Interner überein ist es der PC , sind es unterschiedliche muss geprüft werden was was ist. Vielleicht hat wer ja nur den Deckel getauscht oder irgendwas anderes.

Renecap  10.06.2023, 21:23
@Jannick15yt

Das weiß ich. Aber wer zu blöd ist, ein Backup von sein System zu machen, der ist selbst schuld. Wer seine Daten nicht ernst nehmen kann, ist einfach nur dämlich!

Dem Stimme ich zu.

Hdd ausbauen und an die Firma Kroll-Ontrack schicken. Heimlich das Sparschwein schlachten, die Rechnung kann schnell 1000 Euro überschreiten.

Dafür ist die Firma eine der besten am Markt: die haben sogar von Festplatten aus dem Schutt der Twin Towers Daten wiederherstellen können.

blackhaya  10.06.2023, 23:39

Oder ein kostenloses Programm nehmen, bei solchen Problemen kochen diese Firmen auch nur mit Wasser.