Kann die Polizei die Daten wiederherstellen wenn man sein Handy vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat?

8 Antworten

Das hängt von den Gegebenheiten ab. Falls das Smartphone unverschlüsselt ist, reicht ein Factory Reset nicht aus. Die Daten können relativ problemlos wiederhergestellt werden, da sie nicht überschrieben werden. Ist das Smartphone dagegen mithilfe einer sicheren Verschlüsselung verschlüsselt und das Passwort sicher und geheim, können die Daten nicht wiederhergestellt werden.

Beim Löschen von Daten, auch beim Zurücksetzen, wird nichts wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben. Wurde aber nichts neu gespeichert, sind die Daten nach wie vor vorhanden und können wieder hergestellt werden.

Um etwas wirklich dauerhaft zu löschen, muss es mit anderen Daten überschrieben werden. Dafür gibt es Hilfsmittel, wie z.B. CCleaner.

Das kann Jeder, der Ahnung davon hat. Zumindest mit einem Teil der Daten. Was das mit der Polizei zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise werden Daten nach Zurücksetzen dauerhaft gelöscht. Aber es gibt immer einen Weg, glaube ich:)

Ja Spezialisten können das aber meistens nur ein Teil der Daten, ein Teil ist für immer verloren