Backpulver und Back Kakao?

3 Antworten

Backpulver hat doch nicht's mit Backkakao zu tun😉😆

Backpulver ist ein zum Backen benutztes Triebmittel, das unter Einwirken von Wasser und Wärme gasförmiges Kohlenstoffdioxid (CO2) freisetzt. Durch die CO2-Entwicklung wird das Volumen des Teigs vergrößert

Wie der Name bereits verrät, ist Backkakao eine Art von Kakao, der sich aufgrund seiner Zusammensetzung besonders gut zum Backen und Zubereiten von Desserts eignet.

Er enthält auch keinen extra Zucker

Bei vielen Produkten wird nicht die Bezeichnung Backkakao sondern einfach nur Kakao oder Kakao zum Backen verwendet. In der Produktbeschreibung finden sich dann meist nähere Informationen zum Gebrauch und zur Eignung zum Backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kakao macht das Gebäck schokoladig und Backpulver lässt den Teig beim Backen aufgehen. Also ist es nicht egal was man nimmt. In den Rezepten steht immer genau da was man braucht.

Nbbbb576
Fragesteller

Danke

Das sind zwei verschiedene Zutaten. Backkakao ist ungesüsster, dunkler Kakao und Backpulver ein Backtriebmittel, das dafür sorgt, dass der Teig gut aufgeht.

Es ist also nicht egal, was man benutzt. Beides hat hier seine Rollen sozusagen. ^^